Darf man auf Feldwegen betrunken Auto fahren?

9 Antworten

Nein, ist auch öffentlicher Raum!!

Das Führen eines Kfz unter Alkoholeinwirkung im öffentlichen Straßenverkehr ist strafrechtlich zu verfolgen. Feldwege sind regelmäßig tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum (Ausnahme: eingezäunter Privatgrund), auch wenn durch Verkehrszeichen der allgemeine Verkehr nicht erlaubt ist. Bei nicht öffentlichem Verkehrsraum ist nur haftungsrechtlich (im Schadensfall) was zu machen. Die Antwort ist also: nein !

Also nach meinem Kenntnisstand ist es so.

Angenommen.... du fährst in deinem Hof betrunken Auto... Wenn der Hof abgesperrt ist, also für den öffentlichen Verkehr nicht zugänglich(Nein es reicht keine gespannte Schnur) dann darfst du das.

Lass mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Eigentlich darfst du garnicht betrunken Auto fahren außer du befindest dich auf einem Gelände was DIR gehört!

Wenn es nicht Dein Feldweg ist, darfst Du darauf überhaupt nicht fahren, Wenn es Deiner ist, und ein Zaun drumherum, dann ja.