Mit 800€ Netto leben können?

15 Antworten

Kommt darauf an, wie anspruchsvoll du bist u. ob du dich einschränken kannst?

500.- Euro für einen allein sollten ausreichen.

Wie alt bist du?

normalerweise gibt es auch noch Kindergeld, bzw. Unterhalt von den Eltern.

Wird knapp, aber geht.

Ich hab ~950€/Monat, anteilig Miete warm 350, Monatsticket 63, Handy 7,99, monatlich ~100€ für ne Krankheit.. klappt.

Du musst halt gucken, wo Du sparen kannst, Handy, Sprit, Essen..

Ich (46, w) muss sagen, ich schaffe es 'trotzdem', öfter essen zu gehen, mir was zu kaufen, viele Lebensmittelnin Bioladen zu kaufen, Urlaub.. (hat natürlich nen Vorteil, wenn einge Kosten 50/50 mit Partner gehen)

Klar, wenn ich von Bekannten höre, sie geben am Wochenende 100-150€/ Abend aus.. da steig ich aus.

Das sind aber komischerweise auch die Leute, die jammern, dass sie NIE Geld für Urlaub haben.. und ich bin locker 3-5x im Jahr weg.

Also: Prioritäten erkennen und setzen.

Klappt!!

(als Studi hatte ich definitiv einiges weniger als Du)

Reicht aus, als Student habe ich lange Zeit auch nicht viel mehr Geld gehabt.
Musst halt dann auf gewisse Sachen und Standards ab und zu verzichten.

Geht, rechne aber dass gewisse Möglickeiten die du dir bis jetzt leisten konntest, dann nicht mehr möglich sind.

Sehr realistisch.

Wenn du keine Familie hast kommen für Essen monatlich noch 50 € extra hinzu.

MfG