Mit 29 Jahren abbezahlt Eigentumswohnung wie geht das?

9 Antworten

Kommt auf den Preis an. wir hatten unseren EW mit ca. 30 Jahren abbezahlt

Wir haben uns ne günstige Wohnung gekauft (150.000 € ). ca. 50% konnten wir als Eigenkapital aufbringen da wir zum Kaufzeitpunkt beide schon ca. 8 Jahre Vollzeit gearbeitet haben und Sparsam gelebt haben (zu zweit ne 500 € Wohnung inkl BK) . Die gekaufte Wohnung hat uns mit Kredit und BK ca. 900 € pro Monat gekostet. da blieben 2-3.000€ dann noch vom Gehalt übrig = man spart trotz Abbezahlung vom Kredit weiterhin was an. So haben wir immer wieder Sonderzahlungen gemacht.

mit 30 haben wir geheiratet und das Geld das wir zur Hochzeit bekommen haben, haben wir komplett in die Rückzahlung des Kredites investiert. Anschließend waren wir Schuldenfrei.

Haben dann weiter 5 Jahre in der Wohnung gelebt und dank der Wertsteigerung der Wohnung (rechnen mit ca. 20% Mehr beim Verkauf der Wohnung als wir für den Kauf bezahlt haben), etwas finanzieller Unterstützung der Eltern (zinsloser Kredit) + genügend angesparten Eigenkapital + neuer Bank Kredit können wir uns nun ein kleines Haus leisten (wobei ich zugeben muss das sich froh bin dass wir da letztes Jahr noch zugeschlagen haben. das selbe haus würde nun ca. 50k mehr kosten als letztes Sommer und das wäre somit über unserem Budget!)

Wir haben also wieder Schulden - allerdings sind so kalkuliert dass wir genügend Geld noch zum Leben haben (trotz Preissteigerungen) + dass wir den Kredit mit ca. 60 Jahren abbezahlt haben. (= bis zur Rente muss er abbezahlt sein)

Das können die wenigsten.

Meine Tochter zum Beispiel wird das schaffen, weil sie als Vorerbe 100.000€ bekommen hat und sich damit als Anzahlung eine ETW gekauft hat.

Mit 29 wird sie die letzte Rate dafür zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Preis an.

Wer ab 18 Vollzeit beschäftigt ist und jeden Monat 1500 Euro abzahlen kann, der hat mit 29 knapp 200.000 Euro abbezahlt.

Dafür gibts bereits Eigentumswohnungen.

Kommt darauf an:

Wie teuer ist die Wohnung.

Was hast du als Anzahlung zur Verfügung.

Was kannst du monatlich abzahlen.

Benötigst du überhaupt ein Darlehen oder kannst du sie gleich kpl. bezahlen.

In dem die Eltern zum Beispiel mithelfen. In dem man eine günstige Wohnung erwirbt zum Beispiel. In dem man schon vorher zum Beispiel durch ein Erbe viel Eigenkapital hatte....