Kann man die Eigentumswohnung Pfänden bzw weg nehmen?

7 Antworten

was für ein wirres Geschreibsel. wer steht im Grundbuch, wie sind die prozentualen Anteile an der Wohnung. Handelt es sich um eine Eigentumswohnung oder haus. nach dem Tod erbt jemand - auch Schulden. Er kann die Wohnung nicht als Hypothek angeben höchstens als Sicherheit. Aber das ist nicht verbrieft.

Wende Dich an "Haus und Grund" dort gibt es eine kostenlose Rechtsauskunft.

Einer Belastung des gemeinschaftlichen Grundbuchs müssen alle im Grundbuch eingetragenen Personen zustimmen. Forderungen, die sich gegen eine einzelnen Eigentümer richten, betreffen nicht die Gemeinschaft der eingetragenen Eigentümer in Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Insoweit gehen auch Zwangssicherungshypotheken ins Leere.

natürlich müssen die hypohteken auch nach dem tod bedient werden. er war miteigentümer, allerdings müsste dann die frau schon viel früher davon gewusst haben, wahrscheinlich sogar mit unterschrieben... egal, die wohnung wird nicht verschont, wenn die kredite nicht bedient werden.

Der Mann kann eine Wohnung nicht als Hypothek angeben, wie bitte soll das denn auch gehen? Da kann also etwas nicht stimmen. Und wenn die Wohnung beiden gehört, muss die Frau einer Belastung duch einen >Geldgeber ja auch zustimmen, oder? Der Mann kann seinen Kredit mit einer Restschuldversicherung absichern ohne Gesundheitsfragen, wie ich von einigen anderen Fällen weiß. Zudem dürften Erben da sein und die greifen auch auf die Wohung und die Schulden zu.