Eigentumswohnung kauf - muss man das Eigenkapital sofort zahlen?

11 Antworten

Eigenkapital ist nur Eigenkapital, wenn Du es auch tatsächlich hast!

Ja, man braucht 20 % Eigenkapital, das muss man vorweisen um eine Hypothek zu bekommen.

hilflos99  07.09.2020, 11:18

es gibt auch 110% Finanzierungen

Marbuel  07.09.2020, 20:53

Das ist Unfug. Die Nebenkosten musst du haben. Der Rest hängt von deinem Einkommen ab.

Kaufpreis + Makler + Notarkosten + Grunderwerbsteuer = Gesamtkosten.

./. Eigenkapital

= Darlehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wirsching62  30.08.2020, 06:06

Kaufpreis

+ Erwerbsnebenkosten (Makler + Notarkosten + Grunderwerbsteuer)

= Gesamtkosten.

./. Eigenkapital

= Darlehen

Je nach Bank kannst Du das - nach Bezahlung der Erwerbsnebenkosten auf das Darlehenskonto überweisen, damit der Verkäufer den Kaufpreis zu möglichst in einer Summe bekommt. Oder Du eröffnest vorübergehend ein Baumkonto, das Du nach Abschluss aller Zahlungen wieder schließt. Dann zahle das komplette Eigenkapital auf das Konto ein und überweise von diesem Konto aus auch die Erwerbsnebenkosten. So hast Du alles übersichtlich und nachvollziehbar.

Wenn dein Einkommen passt, dann finanziert die Bank dir auch alles. Nur die Nebenkosten musst du zahlen. Notar, Grunderwerbssteuer und ggf. Markler. Das musst du gleich zahlen. Erst den Markler, dann kommt irgendwann die Notarrechnung und etwas später will der Staat die Steuern. Beim Rest wird der Bankheini dir eher vorschlagen, die 20k zu behalten, damit sie keinen Ausfall befürchten müssen, wenn du mal arbeitslos bist. Das wird der Bank wesentlich sympathischer sein. Mehr Zinsen, mehr Sicherheit.

Das Eigenkapital interessiert die Bank, wenn du dort einen Kredit für die Immobilie beantragst. Ja, da musst du das schon haben.

Und da der Verkäufer im Moment des Kaufs den vollen Kaufpreis haben will, musst du dann natürlich auch Kreditsumme PLUS Eigenkapital = Kaufsumme auf einen Schlag bezahlen.