Auszahlung des Partners nach Trennung bei Eigentum?

6 Antworten

  1. Habt ihr immer beide gleichviel an Rate , Sondertilgung gezahlt?
  2. Hattet ihr beide Eigenkapital?
  3. Wird das Darlehn komplett erledigt und fällt wirklich eine Vorfälligkeitsentschädigung an?

Wäre gut, wenn du das beantwortest?

Wir hatten beide Eigenkapital, ich ca 10.000 Euro mehr als er. An weiteren Sondertilgungen und Raten haben wir immer das gleiche bezahlt. Das Darlehen läuft noch, ich würde sozusagen die Vorfälligkeitsentschädigung fiktiv berechnen, wenn wir die Wohnung verkaufen würden und das Darlehen zurückzahlen müssten.

@Annnnna1973

Ich weiss nicht, wie du die Vorfälligkeitsentschädigung berechnen willst? Warum auch?

Meine Rechnung wäre:

Jetziger Wert der Wohnung abzüglich der kredite. Beispiel

200.000 heutiger Wert ./. Kredite 120.000 = 80.000. (als Wert den ihr erarbeitet habt)

80.000€ ./. 10.000 (dein höheres EK) = 70.000€

70.000 : 2 = 35.000 für ihn und 45.000 für dich.

Also einfacher ausgedrückt ist es doch: (Wert (am besten schätzen lassen) abzgl. Restdarlehen) / 2 + 10.000.

Wenn Wert jetzt 160.000 und Restdarlehen sind 90.000 bekommst du 45.000.

Was die Vorfälligkeitsentschädigung soll, verstehe ich nicht. Sie wird nicht fällig, warum willst du sie ansetzen?

Das wäre, als ob dein Ex zukünftige Instandhaltung abzieht.

die vorfälligkeitsentschädigung ist unglaublich viel geld btw

das sind über 90% der normalen zinsen über die volle laufzeit

ja, klingt aber fair

Frage ist, kann die Finanzierung von dem Partner weitergeführt werden oder ist der Abtrag alleine zu hoch. Sauber ist verkaufen und 50/50 aufteilen.

Ja, die könnte weiter finanziert werden.

Verkaufen möchte er nicht, was für mich auch ok ist.

Das ist für sie doch ein Grund mal mit der Bank und deren Immo-Abteilung zureden ! ?

die sagen dir doch nicht, wie du dein haus mit deiner ex teilen sollst

die sagen dir, dass du raten zahlen sollst

ok, die geben dir wohl ratschläge, wie es finanziell machbar ist, aber darum geht es hier doch nicht, es geht doch um ihren ausgleich, da berät dich die bank doch nicht zu

@SPD45Prozent

wer mit xxx45% argumentiert , hat offenbar keine beziehung zu normalem bankverkehr !

@SPD45Prozent

die Bank macht da gar nichts, das entscheiden die nicht.

Dann habt ihr nicht die richtige Bankverbindung !

Mein Filialleiter der Sparkasse berät und holt für mich Info von seinen IMMO- Beratern in Sachen wie dieser . Daher ist eben die Deutsche mit Allianz , usw. ,nicht für Normalbürger zu empfehlen .