Schwanger mit 19! Abtreibung oder behalten?

15 Antworten

die entscheidung für oder gegen ein kind musst du allein treffen. erleichternd ist das deine familie hinter dir steht. dein fernstudium kannst du trotzdem wahrnehmen. das baby stört dich dabei ja nicht und du kannst einfach die zeiten nutzen in denen der kleine schläft. wo arbeitest du denn derzeit? warum willst du ein fernstudium machen, wenn du keine ausbildung machst?

dein freund wird für dich und das kind nach der geburt unterhalt bezahlen, du bekommst mindestsatz elterngeld, kindergeld und wenn nötig aufstockende leistungen. der werdende vater zahlt die erstausstattung für das kind und alles wird gut.

nach einem jahr gehst du in eine kita, meldest kind dort an und suchst dir eine ausbildung oder einen studienplatz.

Man kann alles schaffen wenn man es will.

Ich bin auch mit 19 schwanger geworden und hatte um einiges schlechtere Bedingungen wie du.

Und soll ich dir mal was sagen?

Es ist das schönste was uns passieren konnte. Mittlerweile bin ich 25 und wir haben 3 wundervolle Kinder

Servus,

Ob du eine Schwangerschaft abbrichst oder nicht ist deine eigene Entscheidung.

In Deutschland haben wir de facto eine Fristenregelung bis zur 14. SSW - und du musst dich da weder vor uns hier noch vor der Beratungsstelle oder dem Arzt, der den Abbruch vornimmt, rechtfertigen.

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen - und auch ich halte es für keine gute Idee, in dieser Situation ein Kind zu bekommen.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist psychisch und auch körperlich komplikationsloser als eine Geburt - nur die wenigsten Frauen bekommen wirklich psychische Probleme nach einem Abbruch.

Ein Abbruch wird vor der 7. SSW meist medikamentös vorgenommen - das ist relativ unkompliziert, du brauchst dir da auch keine Sorgen machen, schau mal hier:

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/methoden.htm#7%20Wochen

Ich würde dir daher dazu raten, dass du eine Schwangerschaftskonfliktberatung aufsuchst (bspw. bei Pro Familia) und dich da beraten lässt - denn die können dir das dann nochmal genauer erklären (und du musst so oder so hin, damit du den nötigen Beratungsschein erhältst, damit ein Arzt den Abbruch vornehmen kann)

Ich drück dir die Daumen!

Lg

Die Frage wird dir kein außenstehender beantworten können, da die ganze Situation immer sehr schwierig ist.

Ist es besser ein Kind zu bekommen das man nicht will und das gerade einfach nicht in die momentante Lebenssituation rein passt - oder ist es besser es abzutreiben (und damit zu töte - wobei dann wieder das moralische Dilema ist: ist das schon Mord oder nicht?)

Am Ende musst du einfach für dich selbst entscheiden

Was wichtig und hilfreich ist, dass deine Eltern seelisch und finanziell hinter dir stehen. Also wenn du dich für das Kind entscheidest, dann bist du mal nicht alleine.

Und wegen Verantwortung tragen: Du bist nie darauf vorbereiten, auf das, was kommt, wenn man ein baby hat. Das kleine Wesen wirft dein komplettes Leben um, egal wie du gbist. Wie ich mit 29 schwanger geworden bin, hat jeder gesagt, dass sie mich nicht als Mutter vorstellen können. (bin die erste, die seit 30 Jahren in der Familie schwanger geworden ist) - nun, 5 Monate nach der Geburt, gibt es dieses Gerade nichtmehr. Man wächst automatisch in die Rolle rein - einfach weil man es muss. Also keine Panik, wenn das wirst auch du mit 19 schaffen. Dein Text oben klingt zumindest nicht so, als wärst du geistig total noch ein Kind. Also reif genug wärst du wahrscheinlich schon und in Notfällen stehen nochd eine Eltern hinter dir.

Wie ich es auf die Dauer finanzieren und ihm etwas bieten kann, oder
auch mir und meinem Freund mal etwas schönes gönnen könnte.

Evt kannst du ja,  wenn das Kind z.b. 2 Jahre alt und somit alt genug für eine Krippe ist, eine Ausbildung machen .

Wie sich das finanziell entwickelt kann man selbst bei einer geplanten Schwangerschaft kaum sagen.

Ich weiß selbst noch nicht wann ich wieder zum arbeiten anfangen werde. Nach 2 Jahren (dann endet der Kündigungsschutz)? Wenn ich aber nur so 15 h arbeite gehen und den Krippenplatz bezahlen muss, bleiben mir nach abzutg aller Kosten evt nur 100€ übrig.

das man etwas mehr sparen muss, wenn man keinen großverdiener als Mann hat, ist aber auch klar. Dann wird es halt nicht der Urlaub in Rom sondern nur mal evt im eigenen Land (abgesehen davon fährt man oft im ersten Jahr eh nicht auf Urlaub - ist zu hause einfach alles viel praktischer...)

Mal einen Tag sich etwas chönes gönnen wird später auch wieder möglich sein. Seit dem ich nicht mehr stille bekommt mein mann mal 1x pro Woche meine Kleine für ein paar Stunden - und ich gehe reiten.

Wenn wir mal einen Tag z.b. in eine Therme fahren wollen, dann nimmt meine Kleine sicher auch meine Schwester gerne mal. Großartiges Luxuswünsche sind natürlich derzeit nicht drinnen - aber da steckt man gerne zurück:

und ich bin mir sicher du kannst deinem Kind alles bieten was es wirklich braucht. Kinder freuen sich über ein 5€ Spielzeug genauso als wenn es 50 € gekostet hätte - besondere Wünsche kann man j zum Geburtstag etc erfüllen. Glaub kein Kind ist gestorben, weil es nicht alles bekommen hat was es wollte ;-) (auch wenn man nach dem theater wegen dem nein, es bald glauben könnte ;-)

Du hast doch schon viel bessere Voraussetzungen, als viele andere Schwangere in deinem Alter.

Und vor allem auch genügend Unterstützung.

Studieren kannst du immer noch, wenn das Kind alt genug für den Kindergarten ist, finanziell gibt es immer Unterstützungen, auch vom Staat, da brauchst du keine Angst haben.

Letztendlich ist das deine Entscheidung, aber mit den Voraussetzungen würde ich nicht an Abtreibung denken. Du bist doch noch jung und kannst dann immer noch gut eine Ausbildung etc. finden.