Mit 18 Jahren sein Testament schreiben?

10 Antworten

Wir hatten gerade eine Beerdigung und die hat 10.300€ gekostet. Darin ist die Dauergrabpflege für die nächsten 25Jahre enthalten. Das würden deine Eltern sicher auch machen. Von daher bleibt nicht viel von deinem Geld (wenn überhaupt) übrig, dass es zu vererben gibt.

Deine Eltern sind in jedem Fall Pflichteilsberechtigt von 50% des gesetzlichen Erbes. Dieses müssten sie allerdings einklagen. Ob sie das dann machen oder deinen Willen nachgehen, dass du dein "Vermögen" lieber einem Freund bzw. Freundin zukommen läßt.

Du kannst natürlich auch einen "Vertrag zugunsten Dritter" machen, dann fällt das Guthaben nicht in den Nachlaß.

Es ist in jungen Jahren übrigens nicht der Unfalltod die häufigste Todesursache, sondern die Krankheit.

Xipolis  07.08.2016, 00:17

Die Kosten einer Beerdigung hängen abgesehen vom Wohnort auch von vielen Bedingungen ab.

Wenn der Verstorbene nur eine einfach Beerdigung wünscht, kann das mit 5.000 € bereits bewerkstelligt sein (einfacher Sarg, Einäscherung, Wiesengrab ohne Schmuck, kein großes Brimborium drumherum), denn der Verstorbene selbst hat davon letztlich nichts mehr und die Angehörigen trifft es immer gleich schwer.

Es gibt auch Friedhöfe mit einer niedrigen Liegezeit und daher auch mit niedrigeren Kosten und auch die Grabpflege kann, wenn man das will, durch bestimmte Maßnahmen auf das Notwendigste reduziert werden.

Heidrun1962a  07.08.2016, 08:45
@Xipolis

genau, wir haben für die Beerdigung 4600€ ausgegeben und für die Grabstätte, einfacher Stein, Dauergrabpflege für 25 Jahre 5600€ . Für die jährliche Grabpflege wurden hier auch nur 80€ (30€ Pflanzen+50€ Pflege) angesetzt.

Von daher war es auch eine einfache Beisetzung 4600€ Beerdigung und 5600€ Grabpflege für 25Jahre.

Natürlich kannst Du auch in Deinem Alter schon ein Testament verfassen.

Wichtig wäre in diesem Zusammenhang aber auch eine Patientenverfügung und eine Betreuungsverfügung. Findest Du alles im Internet.

Tobi111222
Fragesteller

Super Danke.
Betreuungsverfügung??
Habe ich noch nie gehört.
Patientenverfügung sagt mir was.
Wo machen ich die beiden Verfügungen denn? Auch handschriftlich oder notariell?

piadina  06.08.2016, 22:32
@Tobi111222

Die kannst Du beide auch maschinell erstellen. Es wäre nicht schlecht, sie vom Hausarzt gegen zeichnen zu lassen. Notariell muß nicht sein.

Betreuungsverfügung ist dafür da, dass Du jemanden bestimmst, der in Deinem Sinn Entscheidungen trifft, falls Du das nicht mehr kannst. Z.B. bei einer schwerwiegenden Erkrankung des Hirns oder wenn Du im Koma liegst; halt Gründe, durch die Du handlungsunfähig bist.

Da auch die die Kosten für Beglaubigung etc nicht unerheblich sind, sollte sich dein Nachlass in einem guten Verhältnis dazu befinden.

Grundsätzlich ist es gut, sich über diese Dinge Gedanken zu machen!

uni1234  06.08.2016, 23:07

Wo war denn von Beglaubigung die Rede?

Nube4618  06.08.2016, 23:11
@uni1234

Ich habe auch ein Testament verfasst, und das musste amtlich begaubigt werden, um rechtskräftig zu werden.

Allerdings lebe ich in der Schweiz, könnte anderorts unterschiedlich gehandhabt werden.

Xipolis  07.08.2016, 00:11
@Nube4618

Das ist in Deutschland nicht notwendig, kann aber Sinn machen, wenn es zu Anfechtungen kommt, die besagen, dass dieses Testament nicht vom Erblasser abgefasst worden ist.

Das kannst Du gerne und jederzeit machen.

Das Testament muss handschriftlich abgefasst, als solches erkennbar und von Dir eigenhändig zusammen mit Orts- und Datumsangabe unterschrieben sein.

Außerdem muss die Möglichkeit bestehen, dass Dein Testament im Todesfall auch aufgefunden wird. Wenn Du sicher gehen willst, dass das Testament auf jeden Fall beachtet wird, kannst Du es beim Nachlassgericht (Deinem örtlichen Amtsgericht) gegen Gebühr zur Aufbewahrung geben.

Wie Du richtig erkannt hast, würden Deine Mutter und Dein Vater jeweils zu 1/2 Dein Vermögen erben, solange keiner von beiden ausschlägt.

In Deinem Testament kannst Du dies auch anders bestimmen.

Deine Eltern sind allerdings in jedem Fall Pflichtteilsberechtigt. Sie haben einen  einklagbaren Anspruch von jeweils 1/4 aus Deinem Vermögen in Geld gegen den/die von Dir eingesetzten Erben.

Abgesehen davon ist/sind Erbe/n auch dafür verantwortlich aus dem Erbe die Kosten Deiner Beisetzung zu tragen.

Tobi111222
Fragesteller

Echt die haben einen Pflichtteil den die bekommen? Dass ja doof sprich ich könnte lediglich 1/2 anderweitig vererben. Aber wie du ja auch schon sagte wenn zB 10.000€ habe gehen  sagen wir 5000€ für Beerdigung weg und somit bleiben für jedes Elternteil jeweils 1250€ und 2500€ für zB meinen besten Freund?

Xipolis  07.08.2016, 00:02
@Tobi111222

Den Pflichtteil können Deine Eltern nur dann verwirken, wenn Sie eine Straftat begehen, für die eine Haftstrafe von mindestens einem Jahr vorgesehen ist oder wenn Sie Dir nach Deinem Leben trachten würden.

Wenn Du  Deinen besten Freund als Alleinerben einsetzt, Erben Deine Eltern nichts. Dein bester Freund kann allerdings das Erbe ausschlagen, womit erneut Deine Eltern erben (es sei denn, Du enterbst diese ausdrücklich).

In der Regel werden dennoch Deine Eltern für die Kosten der Bestattung aufkommen müssen, sie können allerdings diese Kosten vom Alleinerben erstattet verlangen.

Bei einem Erbe von 10.000 € und Beerdigungskosten von 5.000 € verbleiben also 5.000 € Vermögen. Von diesen können Deine Eltern jeweils den Pflichtteil in Höhe von 1/4, also jeweils 1.250 € verlangen, so dass Deinem besten Freund 2.500 € verbleiben.

Xipolis  07.08.2016, 00:08
@Xipolis

Übrigens solltest Du bei einer solchen Einsetzung Dir auch überlegen, was passiert, wenn Dein bester Freund selbst versterben sollte.

Und Dir muss auch bewusst sein, dass Du dieses Testament in der Zukunft vielleicht ändern oder widerrufen musst.

Tobi111222
Fragesteller

Super danke.

Ist dass sinnvoll oder ist man mit 18 noch nicht reif genug ein Testament zu verfassen ?

Es ist keine Frage des Alters, sondern ob einen die Erbfolge passt oder nicht.

Ich würde es gerne handschriftlich und mit meiner Unterschrift machen.

Es ist übrigens möglich, das Testament beim Nachlassgericht zu Hinterlegen. Die Hinderlegung kostet so um die 100€.

Echt die haben einen Pflichtteil den die bekommen? Dass ja doof sprich ich könnte lediglich 1/2 anderweitig vererben

Der Pflichtteil ist ein Geldanspruch, den der/die Pflichtteilberechtigten gegenüber den Erben stellen kann. Anders als das Erbe bekommt der Pflichtteilberechtigte den Pflichtteil also nicht automatisch.