Kann man im Testament rein schreiben wie die Beerdigung ablaufen soll?

11 Antworten

Nein, bloß nicht!

Das Testament wird in der Tat in der Regel "eröffnet", wenn die Beerdigung lange vorbei ist.

Also: Bestatter suchen und diese Fragen mit ihm besprechen und schriftlich fest legen. Wenn Du das Gefühl hast, dass er nicht der Richtige für Deine Wünsche ist, dann such Dir einen anderen.

Aber er kann Dir auch Preise sagen, was Deine Wünsche kosten können.

Und wenn Du nicht genug Geld hast, damit diese Wünsche aus Deinem Erbe bezahlt werden können (oder damit Du das nötige Geld in einen Treuhandvertrag mit dem Bestattungsunternehmen abschließen und einzahlen kannst) oder Deine bestattungspflichtigen Angehörigen das Geld nicht locker machen können oder wollen, hast Du ein Problem. Dann schlagen sie alle Dein Erbe aus, halten die Füße still und im schlimmsten Falle bekommst Du eine Beerdigung durch das Ordnungsamt. Und die werden sich dann nicht nach Deinen Wünschen richten.

Hilfreich ist auch, sich mal verschiedene Beerdigungen anzuschauen und aufzuschreiben, was Dir gefällt und was Du unbedingt vermeiden möchtest.

Na klar kannst Du das reinschreiben. Aber vergiss nicht, es alle Jahre mal anzupassen. Deine Vorstellungen werden sich sicher ändern im Laufe der Zeit.

ich empfehle dir, deine Wünsche für ds Begräbnis NEBEN dem Testament aufzubewahren mit möglichst konkreten Angaben. Begriffe wie "normal" müssen interpretiert werden.

Das kannst du tun, jedoch gehört es nicht in ein Testament da dieses oft erst nach der Beerdigung geöffnet wird. Auch hat es nicht mit deinem letzten Willen zur Verteilung deines Eigentumes zu tun. Es ist eine Willenserklärung zum Ablauf deiner Beerdigung.

Du kannst diesen Willen als Bitte schriftlich niederlegen und einer Person deines Vertrauens mit der Anweisung "nach Ableben umgehend zu öffnen Bestattungswillen" übergeben.

Oder du besprichst es in einer ruhigen Minute in deinem Umfeld......

Wünsche zur Beerdigung ins Testament zu schreiben, macht keinen Sinn. Wenn das Testament eröffnet wird, bist du längst unter der Erde.

Besprich das Thema am besten mit deinen Angehörigen. Alternativ bieten dir manche Bestattungsunternehmen auch "Vorsorge" an, sprich: dort kannst du heute schon festlegen (allerdings gegen Vorkasse!), wie deine Beerdigung aussehen soll. Du solltest dabei aber bedenken, dass sich womöglich nicht jeder Wunsch erfüllen lässt. Z.B. erlaubt nicht jeder Pfarrer, dass in der Kirche - wie du das nanntest - "normale Lieder" gespielt werden.

Ursusmaritimus  07.08.2016, 12:32

In einer Friedhofskapelle gilt kein Kirchenrecht.....

omikron  07.08.2016, 12:57
@Ursusmaritimus

Wenn es eine kirchliche Kapelle ist, dann schon. :-)

Und wenn ein Pfarrer die Beerdigung hält, dann hat der sehr wohl bei der Gestaltung der Feier ein Wort mitzureden.

Ursusmaritimus  07.08.2016, 18:09
@omikron

Eine Friedhofskapelle steht jedem Glauben offen und wenn ich einen  christlichen Pfarrer und den christlichen Segen wünsche sollte ein satanischer Ritus nicht erwartet werden.

Damit begrenzt sich zwangsläufig die Musikauswahl etwas........