Ab welchem Alter macht es Sinn, ein Testament zu verfassen?

6 Antworten

Ein Testament ist erst dann sinnvoll, wenn Du jemand anderem etwas vererben willst, der sonst nicht erben würde.

Derzeit erben ja wohl Deine Eltern alles, was Dir gehört.

Ich bin der Meinung,das ein Testament so ab 60 aufgesetzt werden sollte.Am besten konsultiert man einen Rechtsanwalt oder Notar.Sicher hast Du Recht es kann immer etwas passieren,aber ich glaube das es da Reglungen gibt ,wo Verwandschaft 1. Grades das Erbe antreten.Aber ,das muss bei Rechtskundigen Personen erfragt werden.

Es ist unabhängig vom Alter! Ein Testament zu verfassen mach erst dann Sinn, wenn du etwas zu vererben hast. Mit einem Testament kannst du, innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen und Regelungen, bestimmen was mit deinem Besitz und Vermögen, und mit deinem Körper nach deinem Tod geschehen soll, z.b. Organspenden?

Bordori hat vollkommen recht.

Was absolut sinnvoll ist, ist aber eine Patientenverfügung und eine Betreuungs-Vollmacht. Viel wichtiger als ein Testament.

Deine Eltern sind im Moment noch ohnehin die Alleinerben, solange du nicht verheiratet bist und keine Kinder hast.

Wenn du etwas zu vererben hast, kannst du ein Testament machen. Sonst machts keinen Sinn.