Mit 18 brutal verschuldet was tun?

10 Antworten

Sparen so weit wie es geht und für 2 Jahren einen zweiten Job annehmen.

Andere machen es auch so  , dann sollte es klappen .

PS : übrigens vom Alkohol würde ich Abstand halten ( bringt überhaupt nichts)

Alkoholentgiftung, Entziehungskur, und Schuldnerberatung

Wer hat dir denn bei dem Einkommen ein Darlehen für einen PKW gegeben?

Das ist ja bereits sittenwidrig

Respekt für Dich und Deine Bank. Die brauchen sich eigentlich nicht zu beschweren, wenn sie ihr Geld nicht zurückerhalten. Bedauerlicherweise müssen hier wohl andere Bankkunden die Zeche zahlen und nicht die hierfür zuständigen Mitarbeiter, die solche Auszahlungen zugelassen haben.

Die Kneipiers auch nicht, wer in solchen Größenordnungen anschreiben läßt ist selbst schuld.

Nicht desto trotz Dein Verhalten speziell den Kneipiers gegenüber empfinde ich als asozial.

Aber was soll`s - Mitte 20 kannst Du wieder schuldenfrei sein, das Insolvenzrecht macht`s möglich.

Geh sofort zur Schuldnerberatungsstelle, das sind die einzigen, die dir helfen können. Alleine kommst du da nicht raus. Wenn du nicht weißt, wie du die findest, ruf beim Sozialamt an - die geben dir die Adresse.

Ganz klar: Ab zur Schuldnerberatung!

Dort sitzen Leute, die sich oft schon lange mit dem Thema Überschuldung befassen. Niemand wird dich auslachen oder mit dem erhobenen Zeigefinger wedeln.

Schnapp dir alles an Rechnungen, Mahnungen, Kontoauszügen usw. und vereinbare einen Termin.

Die Privatinsolvenz ist zwar eine Option, aber nicht für jeden Schuldner die richtige. Wende dich unbedingt schnellstmöglich an eine Beratung!

SanRemoMage
Fragesteller

schuldnerberatung kostet doch auch wieder was ?

gimahani  22.06.2016, 20:44
@SanRemoMage

Ein erstes Sichten kostet meist nichts. Und sollte eine Schuldnerberatung notwendig sein, kann das beim Sozialamt beantragt werden. Darum kümmert sich die Beratungsstelle gemeinsam mit dem Klienten.

DerHans  22.06.2016, 20:45
@SanRemoMage

Bei deiner Einkommenslage läuft das auf eine "Null-Lösung" hinaus.

gimahani  22.06.2016, 20:46
@DerHans

@DerHans: Ich denke, dass das hier keiner sicher beurteilen kann. Wir sehen die Papiere nicht und kennen auch sonst keine Umstände.

PanzerMarsch  22.06.2016, 20:48
@DerHans

Aber die Schuldenberater würde ihm auch Auflagen machen.

So einfach ist das auch nicht.

gimahani  22.06.2016, 20:51
@PanzerMarsch

Natürlich gibt es strenge Auflagen - und das auch zu Recht! Der Weg aus den Schulden ist in den meisten Fällen lang und hart. Wenn man nicht anfängt und sich seinen Problemen stellt, wird das nicht besser.

DerHans  22.06.2016, 22:13
@gimahani

Ich sehe es tatsächlich als sittenwidrig an, einem 18-Jährigen eine KFZ-Finanzierung über 10.000 € zu gewähren.