Autokredit bei der Bank genommen aber kein Auto gekauft. Was passiert jetzt?

12 Antworten

Hallo, der Kredit ist Ihnen zweckgebunden gewährt worden. Sie haben die Mittel zweckentfremdet, das sieht ein wenig nach Untreue aus! Hier hilft wohl nur eine Aktion, die wie ein Gang nach Canossa ist. Ich empfehle, geehen Sie zur Bank und nehmen die Belege über die erworbenen Waren mit und legen diese dort offen auf den Tisch und geben Sie den noch vorhandenen Rest des Kredits dort zurück. Stellen Sie dies alles unter den Tenor, dass Sie ein Auto kaufen wollten, aber kein geeignetes gefunden haben und in der Zwischenzeit haben Sie halt den Überblick über Ihre Finanzen verloren und dadurch, ohne dazu die Absicht gehabt zu haben, den größten Teil der Mittel "versehentlich" aufgebraucht. Letzteres ist sehr wichtig, damit wenigstens der Vorsatz aus dem Raum ist, also der Vorsatz zur Zweckentfremdung - sprich Untreuegem. § 266 StGB. Ausserdem können Sie versuchen, darzulegen, dass Sie nicht gewußt hätten, dass die Mittel strikt an die Verwendung für den Erwerb eines PKW gebunden waren und daass Sie sich bei anderweitiger Verwendung der Untreue schuldig machen - hier läge dann ein sog. Verbotsirrtum vor. Im Übrigen sollten Sie den Kredit so schnell nur irgend möglich zurück führen! Was Sie getan haben, ist nicht lustig, immeerhin könnte man in Ihrer Tat auch eine Art Kreditbetrug sehen, Erschleichung eines Kredits und besonders günstiger Konditionen! Aus meiner Sicht sind alle dafür nötigen tatbestandsmerkmale für erfüllt anzusehen, vielleicht gibt es beim Vorsatz noch Probleme ... Viele Grüße

unsinn..total übertrieben..

Also hier eine Antwort von jemandem, der tatsächlich solche Kreditanträge bearbeitet :-) Also, wenn Du den lt. Vertrag als Sicherheit zur hinterlegenden KFZ-Brief innerhalb der Frist nicht bringen kannst, erfolgt die Konditionsumstellung. Auf wieviel der Zinssatz dann steigt, steht schon in Deinem Kreditvertrag. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn so was passiert, in der Regel kostet Dich die Rückzahlung nur etwas mehr. (Allerdings gibt es auch Fälle, wo die Bonität so gut ist, dass der gleiche Zinssatz dabei rauskommt.). Du bekommst Erinnerungsschreiben, wo Du mit einer letztmaligen Frist um die Einreichung des KFZ-Briefes gebeten wirst, tust Du das nicht, werden einfach die Konditionen umgestellt. Es handelt sich hierbei um ein "Massengeschäft" und es werden keine Nachforschungen angestellt, warum Du auf einmal keinen KFZ-Brief erbringen kannst. Allerdings kann man auch um Fristverlängerung bitten, z.B. da Du das Auto, was Du wolltest, nicht bekommen hast, suchst weiter....bestelltes Auto konnte nicht rechtzeitig übergeben werden, etc. Ein 3-Zeiler mit Bitte die Frist zu verlängern an die Bank genügt, dann kann man die Frist auf 6 Monate verlängern. Fakt ist jedoch : Dir reist niemand den Kopf ab und ein Betrüger bist Du deshalb auch nicht wirklich, denn die Bank sichert sich ja deshalb mit dem Konditionsangebot bei Nichteinreichung des KFZ-Briefes ab. Schau einfach mal auf Deinen Kreditvertrag und vergleiche die angegebenen Zinsen bei Nichteinreichung der Sicherheit...vielleicht hast Du ja Glück und das ist nicht so schlimm. Ich drücke Dir die Daumen ! ;-)

absolut korrekt!

Hallo,

ich arbeite bei der sparkasse ( hannover )

es ist natürlich blöd gelaufen bei dir, aber probier da rauszukommen.

probier mal den kreditrechner des online kredites auf unserer homepage aus - www.sparkasse-hannover.de - da liegt der effektiv zins bei 5,5 % und du kannst damit auch einen anderen kredit ablösen. einfach mal durchrechnen ob er dir bewillig werden würde ( du kriegst am ende die info ob es klappt oder nicht wobei das noch nicht eine 100%ige zusage ist aber doch recht sicher )

sollte das gehen sprich mit deiner sparkasse... sag denen ehrlich dass du doch kein auto kaufst das geld aber benötigst... das du den kredit gern so weiterlaufen lässt oder aber wenn sie das nicht wollen umschuldest zu einer anderen sparkasse wo du ihn für 5,5 % eff. kriegst...

gut möglich dass sie ihn dir dann doch lassen oder zu 5,5 % geben. .einfach probieren und für die zukunft lernen ...

ehrlich bleiben und konditionen vergleichen .. es gibt ja wie du siehst auch günstige konsumentenkredite die nicht für autos sind..

vielen dank für die antwort.

also ich will bzgl. dieser sache nicht als schwerverbrecher darstehen. ich habe einen kredit beantragt, werde diesen auch komplett abbezahlen. mir ging es hauptsächlich mein dispokonto zu schliessen da ich bei -2000 euro war und da einfach nicht mehr rausgekommen bin. (bei zinsen von knapp 13%.) außerdem wollte ich mir einiges für meine wohnung kaufen, und mich nicht in diversen verschiedenen läden wie media markt, praktiker etc verschulden. da dachte ich mir das ich einen großen kredit aufnehme, und mich nur an eine stelle verschulde.

ich habe der dame gesagt das ich ausziehen will, geld benötige. wenn etwas übrig bleibt würde ich mir davon auch ein auto kaufen. so habe ich den kredit auch bekommen, und ich habe das geld auch nicht verballert oder versoffen, es hatte alles schon seinen sinn und zweck.

laut vertrag handelt es sich bei dem kredit um einen ganz normalen sparkassen privatkredit (habe gerade geschaut) Ich finde da nicht einmal die Bemerkung, dass es sich um einen KFZ-Kredit handelt.

Die Sparkasse wollte auch nur den Kaufvertrag sehen und nicht das KFZ Brief haben.

Das mit der Umschuldung wenn es garnicht mehr geht ist eine gute idee, danke ihnen. Habe momentan einen Nettoverdienst von 1300 € + 400 € Nebenjob, und einen Bausparvertrag bei der BHW mit 10.000 € drauf.

Sicherheiten sind vorhanden.

@NennMichJones

geld für eine umschuldung zu beantragen wirft immer ein schlechtes licht auf den schuldner und bringt banken dazu, ihr verleihrisiko höher zu bewerten.(hohe zinsen) soll heissen, sie wissen dann,das du schon in einer schuldenfalle steckst und werden entsprechend vorsichtig sein. das würde ich neimals angeben bei einem kreditwunsch..auch wenn es dasteht..lieber den kauf einer wohnzimmereinrichtung oder küche(das klingt nach seriösotät und bestand sichern..

@bankchef

ps; die 5,5% beim onlinekreditrechner sind ein lockangebot das so gut wie nie einer bekommt, ausser jemand der es nicht braucht

BSP: nettoeinkommen 4000 eur kredit abzahlen in 2 jahren..bei der person vielleicht..

alle anderen wandern mit 7- 8% da raus.. alles quatsch..aber probiers selber aus..du wirst es sehen..

@bankchef

sorry du nennst dich hier bankchef hast aber offenbar vom bankwesen überhaupt keine ahnung und deine kommentare sind daneben..

erstens handelt es sich bei unserem angebot um KEIN lockangebot und der online kredit wird häufig genutzt

zweitens wäre es ein fehler nicht offen zu sagen dass man den kredit nutzn möchte um einne anderne abzulösen.

ein völlig übliches handeln wenn es um bessere kondiitonen geht ( und das die anderen nicht schlechter sind braucht niemand offenkundig machen )

so zu tun als ob man einen zusätzlichen kredit braucht senkt das v erfügbare geld für ratenzahlng und dürfte bei der haushaltsrechnung direkt zu problemen führen..

also lieber bankchef .. bitte gib doch antworten die zum namen passen und zum bankwesen oder benenn dich lieber um... denn es macht nicht den eindruck als ob du überhaupt in der kundenberatung einer bank tätig bist..

@Lunatica1

lunatica eigentlich muss ich mich vor dir überhaupt nocht rechtfertigen,

aber damit der arme schuldner den unsinn von dir nicht glaubt muss ich das leider richtig stellen!

ich gebe rat aus realer praxiserfahrung und nicht aus einem angelesenen blabla heraus, wie du das offensichtlich hier tust!

die onlinekreditrechner funktionieren nach dem selben prinzip der staffelung zur bonität wie in einer normalen bank auch..bei dem genannten einkommen /alter/kreditgrund /art der anstellung/rückzahlungszeitraum wird er einfach schlechter bewertet und das lässt den zinssatz steigen.. mir ist schon lange bekannt, das die bankansgestellten selber ihre eigenen regeln nicht drauf haben umso schlimmer..

ps:ich kann mich auch pups als nicknamen nennen, das ist ja wohl meine sache..

@bankchef

vielleicht wäre der nick passender... aber bankchef passt nicht - denn gelernter banker bist du garantiert nicht..

ich habe kein angelesenes blabla sondern habe das ganze nicht nur gelernt und arbeite täglich damit sondern weiß auch wie es bei uns berechnet wird.

maße dir also bitte nicht an besser über die arbeit unseres instituts bescheid zu wissne als wir es tun.

und fakt ist übrigens auch jeder online kreditrechner rechnet anders weil jedes institut eigene regeln dafür hat.

also es mag fachleute geben die von ihrem fach wenig wissen - da geb ich dir recht und das ist schlimm genug..

genauso schlimm sind aber die die meinen fachwissne zu haben aus praxis und dann nur schrott verbreiten.. das ist auch extrem übel..

und fachwissen beinhalten deine antwortne hier leider in keinster weise.. egal wie du dich rechtfertigt oder nicht rechtfertigst..

@Lunatica1

hach..lunatica

nur weil man unsinn wiederholt wird er nicht wahrer..

nichts von dem was du erzählst entspricht der 1. der wahrheit und 2. realen praxis..du redest nur angelesenen theorie unsinn daher..und dabei bleibe ich auch..

allein zu "behaupten " das ich keine ahnung habe, qualifiziert dich aber schon 5x nicht..das versucht hier immer mal wieder so ein dahergelaufener nick..

also bemüh dich nicht..es wird mir auch zu albern ,mit dir zu diskutieren..deine infos nützen dem fragsteller sowieso nichts und diese dsikussion hier auch nicht..

du hast leider wenig ahnung, nur viel meinung..

aber das kennt man ja hier im forum..

ich habe zu dem thema alles gesagt und habe vertrauen das der threadsteller so klug ist zu überprüfen, das der von dir anvisierte prozentsatz für ihn absolut unrealistisch ist ! und schön wäre es, wenn er dir das ergebnis mal um dein selbstgefälliges gesicht wedelt, vielleicht überzeugen dich dann reale fakten..

der sinn dieser sache ist ganz einfach..die höhe der zinsen geben einen richtwert über das risko das die bank eingeht, wenn sie dir das geld leiht. die günstigen konditionen beim autokredit, sollen zum einen die wirtschaft ankurbeln, das menschen größere anschaffungen machen und zum anderen, soll der niedrige zinssatz auch leute anlocken, die nicht so gerne schulden machen. und zum dritten, bekommst du den niedrigen zinssatz, weil der gegenwert(das auto) ja dann als zusätzliche sicherheit dient. /das man bei zahlungsverzug pfänden könnte) wenn du einen kredit für eine wohnzimmereinrichtung willst, wirst du bei dem betrag mit sicherheit nicht unter 7,5 prozent liegen..

aber übertreiben muss man es auch nicht. die banken sind keine heiligen. sie wollen auch verdienen. und ihre lockangebote sind extra so gestrickt, das der mensch gerne alle guten vorsätze beiseite legt.. die banken kennen sind inzwischen angehalten etwas genauer bei geldausgaben zu prüfen. da die privatinsolvenzen überhand nehmen. in deinem fall solltest du einfach eine gute geschichte parat haben..und dann in den sauren apfel beissen, falls die zinslast höher wird.

du kannst ja immer noch im lotto gewinnen /erben und vorzeitig tilgen..

wegen den paar prozent würde ich mir keinen stress machen.. die leute haben immer so angst vor zinsen..das ist alles käse.. wer keine zinsen zahlen will ,soll es einfach bleiben lassen schulden zu machen.. wenn man schulden macht, gehört das zinsen zahlen einfach dazu..diese moralischen bewertungen kann man sich getrost von der backe putzen..

Schlimmstenfalls können die dir den Kredit kündigen .. hast du irgendwelche Sicherheiten, wenn schon kein Kfz-Brief vorhanden ist? Dann könnte es noch klappen.

Verdienst du so viel, dass du du deine monatlichen Zahlungen so einfach leisten kannst? Dann rede einfach mit der Bank ...

ich verdiene 1300 euro netto im monat und hatte zuvor auch einen kredit in höhe von 5000 euro problemlos abbezahlt.

als sicherheit habe ich vermögenswirksame leistungen bei einer anderen bank, ca. 10.000 euro sind drauf.