WIN24 Gewinnspiel

7 Antworten

Ruhe bewahren...

Wenn etwas Abgebucht wird, dann kannst es zurückbuchen lassen.

Wenn dann eine Rechnung oder Mahnung kommt, einfach nichts machen bzw. um die Nachweise zu einem Vertragsabschluss bitten.

Selbst wenn die Abzocker Bankdaten vorliegen haben, ist das natürlich kein Beweis für einen gültigen Vertragsschluss.

Sowieso sind Verträge für sogenannte "Gewinnspieleintragungen" zwingend schriftlich zu dokumentieren, hier gibt es nämlich eine Ausnahme im BGB von der ansonsten erlaubten mündlichen Vertragsform. § 675 Abs. 3 BGB regelt hier. D.h. selbst wenn mündlich am Telefon zugesagt würde: es würde kein bindender Vertrag entstehen.

Es handelt sich um den üblichen Gewinnspieleintragungs-Betrug, und zwar die sogenannte "Kündigungs-Masche". Hierbei wird ein angeblich bestehender Vertrag suggeriert, und "damit das gekündigt" werden könne, müsse man "noch 3 Monate mitspielen".

Weder gibt es diese Verträge noch die angebliche "Firma", die Namen wie "Win24" sind allesamt Phantasienamen.

Sollte Geld vom Konto abgebucht werden: rücksichtslos durch die Bank rückbuchen lassen. Das geht bis 13 Monate ab Kontobelastung, da kein SEPA-Mandat erteilt worden ist.

Und dann auch Strafanzeige wegen des versuchten banden- und gewerbsmäßigen Betrugs erstatten. Dabei die Kontonummer nennen, von der aus eingezogen wurde. Ist zwar wahrscheinlich in Rumänien oder Bulgarien, aber das BKA hat Mittel und Wege, auch in Osteuropa zu ermitteln. Die Beamten darauf hinweisen, dass es beim Bundeskriminalamt eine zentrale Ermittlungsstelle wegen des Gewinnspieleintragungs-Betrugs gibt. Dorthin soll der Vorgang weitergeleitet werden.

Ansonsten: gar nichts unternehmen, Anrufe ignorieren, auflegen oder dem CCA ein paar Takte erzählen: "Wie können Sie eigentlich morgens in den Spiegel gucken, ohne gleich k0tzen zu müssen...".

Und mal das lesen:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Gewinnspiel-Betrug_-_Abzocke_am_Telefon_-_Callcenter-Terror

Falls eine Abbuchung geschieht usw.???

Dann einfach zur Bank gehen und es wieder rückbuchen lassen ;-)

einfach zurückbuchen und warten ob da was schriftliches kommt. und nicht mit dieser firma telefonieren. sowas immer nur schriftlich