Mit 16 Miete zahlen?

11 Antworten

Das würde bei mir auf die Situation ankommen.

Wenn man als Eltern keine Sozialleistungen erhält, würde ich meinem Kind nichts wegnehmen. Aber je nach dem was es verdient, dann vielleicht verlangen, dass ein Teil gespart wird.

Beziehen die Eltern Hartz IV, darf das Kind nur 100 € anrechnungsfrei verdienen. Verdient man z.B. 200 €, dann werden den Eltern 80 € vom Regelsatz abgezogen.

Grundsätzlich kannst Du nichts dagegen machen wenn Dein Vater das so will; außer das Du dann z.B. eben nicht arbeiten gehst.

Kommt ja auch darauf an wie viel Du in Monat verdienst; Dein Vater sollte  nicht unbedingt auf 100 € bestehen.

Du könntest ihm ja auch den Vorschlag machen, dass Du 100 € auf ein Sparkonto legst, damit Du dann Geld hast, wenn du mal ausziehen willst.

Natürlich nicht.

Miete muss nur der bezahlen, der auch einen Mietvetrag abgeschlossen hat.
Dazu muss tDu volljährig sein, denn im Augenblick bist Du noch beschränkt geschäftsfähig.

Cheesyboye
Fragesteller

Okay, danke.

Willkommen in Leben , wo Geld wichtiger als Familie ist. Mir ging es genauso. Aber in der Ausbildungszeit kriegt man ja auch immer noch Kindergeld? Sag ihm er soll die 100€ davon abziehen und dass du den Rest selbst haben willst. (Aber nur wenn du Provozieren willst 😀 , also wenn du eine friedliche Einigung anstrebst, lass es!)

Also ich habe einfach die Hälfte von allen Unkosten gezahlt, weil es immer noch billiger ist als sich eine eigene Bude selbst zu finanzieren.

Cheesyboye
Fragesteller

Okay, danke.

NEIN. musst du nicht. bis 18 sind deine Eltern zuständig

Cheesyboye
Fragesteller

Okay, danke.

habe vor mit 16 als Aushilfe anzufangen

Hast du das nur vor oder hast du schon was in Aussicht?

Er sagt nun das ich dann aber Miete Zahlen müsste

Bist du dir sicher, dass dein Vater das wirklich ernst meint oder hat er dich nur ein bißchen verscheissert?

Miete hört sich aber auch immer so böse an.

Ich finde, je nachdem wieviel du verdienst, darfst du gern mal einen Beitrag in die Haushaltskasse abgeben. Das muss aber im Verhältnis zu deinem Verdienst stehen.