Genossenschaftswohnung doppelt Miete zahlen?

3 Antworten

Ich vermute, dass es keine allgemein gültige Antwort für dich gibt. Aber meist sind die Hausverwaltungen kulant, gerade dann, wenn neue Mieter schnell einziehen wollen.

Das ist nun mal so. Wenn du allerdings die Wohnung räumst und der Vermieter vergibt sie neu, darf dieser natürlich nicht doppelt kassieren

Ich habe von Freunden gehört, die in anderen Genossenschaften wohnen, es dort bei einem Wohnungstausch ohne doppelte Miete üblich ist.

Das mußt Du mit der Genossenschaft klären. Rechtlichen Anspruch darauf vorzeitig aus dem alten Vertrag entlassen zu werden, nur um doppelte Mietzahlung zu umgehen, hast Du nicht.