Jobcenter, Miete, Vater Haus?

3 Antworten

Wenn in deiner Gemeinde sagen wir mal maximal 400,- € Warmmiete angemessen sind für einen Single, dann kann das Jobcenter auch einen Mietvertrag über 400,- € Warmmiete anerkennen, den du mit deinem Vater oder mit deiner Mutter abgeschlossen hast.

Bei Verträgen unter Verwandten wird allerdings manchmal genauer geprüft, ob es dabei um die "Höhe der tatsächlichen Aufwendungen" oder nicht.

Denn laut SGB II § 22 Bedarfe für Unterkunft und Heizung Absatz 1 Satz 1 wird maximal die "Höhe der tatsächlichen Aufwendungen" als Bedarf anerkannt.

Das Jobcenter könnte also fragen, welches Recht deine Mutter hat, von dir Miete zu verlangen. Warum darf sie Miete von dir verlangen? Ist sie Eigentümerin des Hauses? Was sind am Ende deine "tatsächlichen Aufwendungen"?

Für den Vater gilt dasselbe.

Darüber würde ich mir Sorgen machen. Ein Fake-Mietvertrag mit Mama wäre ein Betrug. Aber ein Fake-Mietvertrag mit Papa wäre ebenfalls ein Betrug.

Weniger Sorgen machen würde ich mir über die Einkommenssteuer. So ein Eigenheim kostet ja meist mehr als 400,- € im Monat. Wenn der Eigentümer des Hauses (Vater? Mutter? Oma? Opa?) im Monat mehr als 400,- € Kosten hat für das Haus, muss er für deine läppischen 400,- € auch keine Steuern entrichten!

Zu den Kosten für das Haus zählen viele Posten, auch Versicherungen, möglicherweise auch noch Kreditkosten (Zinsen) und Kredit-Tilgungen - jedenfalls aber Heizkosten: Wenn du zum Beispiel 40,- € Heizkosten im Monat per Warmmiete zahlst, zahlt Papa oder Mama ja entsprechend auch Geld für Öl oder Gas. Warum sollten sie für deine 40,- € Heizkosten-Beitrag dann Steuern zahlen müssen?

Ich glaube, du versuchst hier, den Staat zu betrügen, ohne Ahnung davon, wie der Staat und dessen Steuern funktionieren.

Gruß aus Berlin, Gerd

ararla
Fragesteller

Nein es geht mir nur darum dass mein Vater nicht wegen mir noch mehr bezahlen muss .

GerdausBerlin  20.06.2021, 02:07
@ararla

Noch mehr bezahlen? Was soll das heißen? Wenn er zum Beispiel 400,- € Warmmiete vom Jobcenter für dich kriegt, dann zahlt er ja nichts, dann kriegt er was!

Und das, was er für dich kriegt, stammt aus Steuerzahlungen. Warum will er dann nicht selbst Steuern zahlen, wenn er mehr Einkommen hat als Ausgaben?

Agamemnon712  20.06.2021, 07:04
@GerdausBerlin
Warum will er dann nicht selbst Steuern zahlen, wenn er mehr Einkommen hat als Ausgaben?

Sohn oder Tochter hat den Papa lieb - deshalb versucht er oder sie, ihn zu schützen.

ararla
Fragesteller
@GerdausBerlin

Er will steuern zahlen , er sagt nicht . Ich wusste das nicht dass er mehr bekommt . Ich dachte er muss wegen mir mehr zahlen :) danke für die Infos

Der Mietvertrag muß mit dem/den Hausbesitzer/n gemacht werden, und der Papa oder auch Papa und Mama müssen die Miete dann ggf. versteuern. Das ist normal.

Soll ich am Besten gar keinen Mietanteil mehr vom Jobcenter nehmen und die Miete von den 424 Euro geben?

Warum? Die zu zahlende Miete bleibt ein versteuerbares Einkommen.

Wenn Du Deine Eltern vor Steuerzahlungen schützen willst, dann vereinbare mit ihnen nur die Kosten zu ersetzen, die Dein Wohnen dort verursacht. So, daß Deine Eltern keinen finanziellen Vorteil durch Deinen Zahlungen haben.

Dadurch entsteht jedoch der Nachteil, daß der Papa ggf. weniger Geld zum Abzahlen der Kreditraten hat.

Die von Dir gewünschte Ideallösung gibt es nicht.

https://www.gutefrage.net/frage/miete-haus-hartz4--kreditanteil#answer-405781760

Ihr müsst nur einen entsprechenden Mietvertrag vorlegen können. Selbstverständlich sollten dann die darin angegebenen Quadratmeter und die Kosten überprüfbar sein.

Da wäre auch ein Hausbesuch denkbar, um das zu überprüfen.

ararla
Fragesteller

Ja, es geht nur um die Mietkosten. Also wenn ich das an meinen Vater als Mieter zahle, muss er diese Mieteinnahme ja versteuern, das wird ja teurer für ihn? Ist es besser wenn ich einen Untermietervertrag mit meiner Mutter habe?

DerHans  19.06.2021, 14:35
@ararla

Das ist doch das gleiche. Dann muss deine Mutter die Einnahme versteuern. Die werden sowieso zusammen veranlagt.

GutenTag2003  19.06.2021, 14:36
@ararla

Bei einer gemeinsamen Steuerveranlagung spielt es keine Rolle ob Dein Vater oder Deine Mutter die Miete einnimmt.

ararla
Fragesteller
@GutenTag2003

Wissen Sie wie hoch die Mietsteuern sind?

GutenTag2003  19.06.2021, 14:38
@ararla

Es gibt keine Mietsteuern. Es gibt eine Einkommenssteuer ... und die ist vom Gesamteinkommen abhängig.

Den Unterschied zwischen Einkommensteuer mit / ohne Mieteinnahme, die kann ermittelt werden. Das ist eine rechnerischer Vorgang.

ararla
Fragesteller
@GutenTag2003

Muss er das dann jährlich versteuern? Oder nur einmal pro Jahr?

GutenTag2003  19.06.2021, 14:42
@ararla

Steuern werden für das Kalenderjahr berechnet / erhoben.

DerHans  19.06.2021, 14:44
@ararla

Die "Netto-Miete" erhöht ihr GESAMTEINKOMMEN. Es kann aber sogar gerade am Anfang dazu kommen, dass die Kosten höher sind, als die Einnahmen. Das würde die Steuerlast sogar senken.

ararla
Fragesteller
@DerHans

Meinen Sie mit Kosten die höher sind ,zum Beispeil der Kredit für das Haus der abbezahlt werden muss?

DaKaBo  19.06.2021, 14:53
@DerHans

Versteuert werden erst mal Miete + Nebenkosten. Diese NK können dann als Werbungskosten abgesetzt werden.

DerHans  19.06.2021, 15:59
@ararla

Es werden anteilig die GESAMTEN Kosten des Hauses angerechnet. Aufgeschlüsselt nach Wohnfläche eurer Wohnung im Verhältnis zur gesamten Wohnfläche des Hauses.