Alleine wohnen mit Bafög?

4 Antworten

Das hängt von einigen Sachen ab.

Unter anderem davon was deine Eltern an Einkommen haben.

Les dich einfach mal hier ein, da gibt es auch die Antragsformulare: https://www.bafög.de/de/antragstellung-302.php

ich weiß aber nicht wieviel Bafög ich kriegen werde?

Das kannst du deinem BAföG-Bescheid entnehmen, sobald du diesen erhalten hast (hoffentlich hast du bereits einen Antrag gestellt, wenn du kommendes Wintersemester studieren möchtest). Zwischenzeitlich kannst du jedoch diesen inoffiziellen BAföG-Rechner benutzen, der einen groben Schätzwert berechnen kann.

Ich würde mir ja gerne je nach dem eine wg aussuchen aber ich kenn mich da null aus

Dann solltest du dich unbedingt darüber informieren. Studieren bedeutet sehr viel Selbständigkeit und dazu gehört auch, dass man solche Dinge in Erfahrung bringen kann. Nach WGs sowie eigenen Wohnungen kannst du über entsprechende Portale suchen. Tipps zur Suche gibt es im Internet jede Menge. Außerdem solltest du dich beim Studierendenwohnheim bewerben – vielleicht hast du Glück.

Alleine wohnen mit Bafög?

Kann in einer WG oder in einem Studierendenwohnheim gut klappen. Mit einer eigenen Wohnung wird es nur in kleineren Orten etwas. Ich wohne z. B. bei München und mein Vater bezahlt mir mehr Geld, als er eigentlich laut BAföG-Bescheid müsste, weil ich mir sonst die Miete nicht leisten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dbmnn
Fragesteller

Wie stelle ich diesen Antrag? Wo mache ich das?

321QWERTZ123  05.08.2020, 20:03
@Dbmnn

Informationen dazu findest du bei deinem zuständigen Studierendenwerk, welches du hier finden kannst.

Warum, ist doch oft zu teuer und kaum zu wuppen.

BAföG kann per Google grob gerechnet werden.

Studentenbuden beim Studierendenwerk rechtzeitig, einen Monat vor Beginn des Semesters, anmieten, und gut ist.

Schade, dass ein Stipendium nicht zur Verfügung steht, oder wurde das gar nicht geprüft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Studenten arbeiten auch neben dem Studium ...

Dbmnn
Fragesteller

Darauf wäre ich nie gekommen danke !

Regina3  05.08.2020, 21:29
@Dbmnn

Ironie? Also Deine Antwort? Zu meiner Studentenzeit gab es im Eingangsbereich und dem EG große Bretter mit hauptsächlich 2 Themen: Jobs (Angebote + Gesuche) und Wohnen (Angebote + Gesuche). Heute läuft das über die HP des Studentenausschusses ...

Dbmnn
Fragesteller
@Regina3

Ja es war ironisch gemeint ..