Motorrad für Klasse A2?

7 Antworten

Hallo.
Kauf dir eine auf 25 kw gedrosselt. die Fahren gut.
Die andere Maschine zu Drosseln ist der Kostenaufwand zu groß
Die Drossel ca 110€ + Einbau.
Oder ist bei, dir die Drossel drin, dann darfst du sie fahren.

Bley 1914

Das ist alles schon klar das mehr PS nicht mehr Geschwindigkeit bedeuten :-x

Meine Frage ist eher ob nicht von den ungedrosselten 45kw ausgehen, sprich 45/195= ~0,23 und somit dürfte ich es nicht fahren? Oder muss ich von gedrosselten 35kw ausgehen?

relevant sind die 35 KW - das steht in den Papieren und ist Tüv abgenommen

Hallo Blooddog93,

richtig, mit der Fahrerlaubnisklasse A2 darfst Du folgende Fahrzeuge führen:

Klasse A2:

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit

  • a) einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
  • b) einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg,

die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

Wenn Dein Motorrad auf 35 kw gedrosselt wurde, darf das Gewicht des  Motorrades 175 (35 kw : 0,2 kg) kg nicht unterschreiten und das tut es dann ja mit 195 kg auch nicht.

Insofern darfst Du dann das Motorrad auch fahren.

Das die Drosselung vom TÜV abgenommen und eingetragen werden muss, versteht sich aber wohl von selbst, möchte es aber nicht unerwähnt lassen.

Schöne Grüße
TheGrow

Danke für die freundliche und kompetente Antwort!

Hallo,

die 0,2 kW pro Kilogramm Leergewicht gelten für die Leistung, die das Motorrad dann auch wirklich hat.

Für die maximale Leistung von 35 kW / 48 PS muss das Motorrad mindestens 175 kg wiegen.

Es zählt immer das Gewicht gemäß den Fahrzeugpapieren.

Relativ neu musst du auch noch darauf achten, dass das Motorrad welches du drosseln möchtest maximal 70 kW / 96 PS hat.

Die Yamaha XJ6 darfst du bedenkenlos auf 35 kW / 48 PS gedrosselt mit dem A2 fahren.

Viele Grüße

Michael

kannst dir selbst ausrechnen

35/195= <0,2 damit darfst die fahren