mit 16 allein in eine andere stadt ziehen und fsj oder bufdi machen?

3 Antworten

Jo, zum FSJ auf alle Fälle. In Dortmund gibt es einige Zimmer für Jugendliche. Deine Freunde können sich mal umtun beim Kolpingwerk, bei der IHK und der Handwerkskammer, beim Jugendamt, bei den großen Kirchen. So müsste eine reichliche Liste zusammen kommen. Und manches Haus welches FSJ nimmt bietet auch Zimmer an. Allerdings wird den Bewohnern dieser Zimmer weniger Betreuung angeboten als in Jugendwohnhäusern normal ist. Jugendwohnhäuser gibt es seit dem Mittelalter. Sie haben sich natürlich im Verlauf der Jahrhunderte verändert. Das versteht sich. Heute haben solche Wohnhäuser Formulare für die Eltern die sie informieren und einige welche sie ausfüllen müssen damit ihre Ansichten mit berücksichtigt werden können.

Meine frage ist nun kann ich bereits mit 16 allein in eine andere stadt ziehen und dort wohnen?

Solange deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben, ggf. bürgen und du das alles finanzieren kannst steht dem nichts entgegen.

Brauchst du eine Betreuung? Klar wären es deinen Eltern lieber, aber du wirst ja auch bald 16. Bist du denn generell nicht so selbstständig? Wenn du es dir selbst nicht zutraust, dann ist das doof. Eine Betreung bekommst du nicht. aber du hast doch Freunde da, vllt auch dei Familie dieser Freunde? Wenn was ist, kannst du doch dort dich melden und die helfen dir bestimmt auch, wenn du eine Frage hast. ansonsten können Eltern auch gut per Telefon unterstützen. Was sind denn so deine Ängste, dass du denkst eine Betreuung wäre gut?

tschampi
Fragesteller

das sind eher die ängste meiner eltern! ich denke ich würde das schon alles hinbekommen! Meine eltern meinen nur dass man mit 16 ja noch sooo beinflussbar wäre und sie nicht wollen dass ich auf die schiefe bahn oderso gerate

comedyla  07.11.2014, 16:10
@tschampi

Oh okay ängstliche Eltern sind nie gut. Aber eine Betreuung würdest du nicht bekommen. Und Internate gibt es nur wenn du auf eine Schule mit Internat gehst.

Versuch ihnen die Ängste zu nehmen. Sie haben dich fast 16 Jahre erzogen, dir Werte vermittelt, die du nicht in Dortmund über Bord wirfst. Du hast ja Leute da, deren Eltern (?) und bist ja auch nicht aus der Welt. Wieviel km sind das denn? Du kannst auch alle paar Wochen nach hause zu den Eltern. Erstmal öfters telefonieren, damit sie wissen, dass es dir gut geht. Und versprich, dass du dich meldest, wenn du nicht weiter weißt (Verträge, Geld ´, irgendwas).

Es ist immer schwer die Kinder loszulassen.

Sollte eigentlich kein Problem sein, solange du das Einverständnis deiner Eltern hast. Meine Muddi z.b: ist damals mit 16 schon ganz Ausgezogen. ;) Hoffe ich konnte dir helfen.