Kann ich mit 16 in einer anderen stadt ziehen?

3 Antworten

Ja das kannst du. Nicht problemlos, aber machbar. Du ziehst zu ihm und sie werden dir wahrscheinlich die Polizei auf den Hals hetzen. Wenn die bei dir klingeln, sagst du, dass du freiwillig bei ihm bist und dann kann dir auch keiner was. Dann solltest du allerdings zum Jugendamt gehen und am besten vor deinen Eltern. Dem ersten wird mehr Glauben geschenkt. Du kannst mit 16 selber entscheiden, wo du leben willst

MeninaLouca
Fragesteller

das heißt wenn die polizei vor der tuür steht und ich sage das ich freiwilig dort bin können sie mir und meinem freund nix?

carocat26  15.10.2009, 12:23
@MeninaLouca

nein, deine eltern haben nicht mehr das aufenthalsbestimmungsrecht für dich

jumba  15.10.2009, 18:56
@carocat26

carocat: was erzählst du denn hier für einen blödsinn. die eltern haben das abr bis das kind 18 ist. in dem fall wohl ehr der vater. sie kann mit 16 überhaupt nix entscheiden, auch nicht wo sie leben will. wenn sie mit solchem pillepalle zum jugendamt kommt, dann werden sie die tochter mächtig zusammenstauchen.

carocat26  16.10.2009, 16:19
@jumba

hab das alles selber bei einer freundin mitbekommen und denk daher, dass ich schon weiß, wovon ich rede.

Hi du habe gerade das gleiche (problem) ich hoffe ich kann dir helfen.

Also ich bin auch 16 und wohne seit 2 jahre bei einer pflegefamilie(der mutter von meinem 18 jahr. freund)

Nun will ich mit ihm zusammen ziehen da ich mich auch mit seiner mutter nicht mehr ferstehe.

Du musst schauen ob ihr eine wohnung bekommt in der ihr beide im mietvertrag drinsteht da du sonst kein geld für die miete bekommst. frag einfach mal beim jugendamt nach

jumba  15.10.2009, 18:57

du bekommst weder eine wohnung noch einen mietvertrag. du darfst aufgrund deiner minderjährigkeit noch keine verträge unterschreiben. dein freund darf erst ausziehen wenn er sich selber versorgen kann, selbiges gilt für dich. wovon wollt ihr euren ausflug bezahlen? geht ihr arbeiten u. verdient ihr genug?

esra16  17.10.2009, 12:27
@jumba

Hey also ich hab des mit dem jugenamt geklärt und es geth klar da ich sonst in ein heim müsste und des wir ja noch teurer. Er macht noch ausbildung. Da ich auser in ne eigene wohnung nur noch in ein heim könnte bekomme ich die miete bezahlt, kindergeld und unterhalt.

ohne erlaubnis deiner eltern darfst du nirgendwo hinziehen. wenn du abhaust zu deinem freund, dann lässt dein vater dich - wenn nötig in handschellen - zurück holen. er hat das aufenthaltsbestimmungsrecht, als auch das sorgerecht für dich. ohne seinen willen kannst du nix unternehmen. auch der staat wird für dich keinen müden cent bezahlen, da du noch nicht 25 bist. vielleicht einfach mal das kindische abschalten u. klaren verstand einschalten. dann merkst du das du wahrscheinlich sehr viel für deine situation zu hause beiträgst. reiß dich einfach zusammen u. erfülle die erwartungen deines vaters, dann wird es auch friedlicher zuhause. deinen freund solltest du vergessen, bis du eine ausbildung u. arbeit hast. der kann dir eh nicht helfen.

MeninaLouca
Fragesteller

Ich glaube du kannst das so überhaupt nciht beurteilen wie es bei mir zuhause im mom ab geht ich kann meinem dad nix recht machen und konnte es noch nie und deswegen kannst du mir nciht sagen das cih slebst dran schuld bin. und das mit mienem freund kannst du nciht sagen das ich ihn vergessen soll das ist meine sache.und so wie du das sagst stimmt das auch nciht ganz oder bis 25? wie gegsat du kannst das nicht beurteilen wie es bei mir zu hause abgeht und deswegen sag zu diesem punkt nix und dem punkt von meinem freund auch nicht den ich kann ein freund haben und ausbildung und alles machen .....

jumba  16.10.2009, 01:11
@MeninaLouca

natürlich kannst du einen freund haben, sicher uach eine ausbildung machen. allerdings muss dein vater wohl als sorgeberechtigter deinen ausbildungsvertrag unterschreiben, deinen mietvertrag unterschreiben u. einem einzug bei deinem freund zustimmen. bis du 18 bist wirst du das tun müssen was dein vater oder deine mutter oder ein heim dir sagen. dein freund hat da kein mitspracherecht. selbst wenn du 18 bist, kannst du ohne zustimmung des arbeitsamtes nicht ausziehen, wenn du keine einkünfte hast mit denen du dich selber versorgen kannst. du wirst immer wieder an die elterliche wohnung verwiesen werden. das ist fakt u. wenn du es nicht glaubst dann lies das sgb2 einfach mal nach.

es sagt doch keiner das du schuld bist, aber du bist halt momentan wohl noch immer pubertär im verhalten u. das spiegelt sich sicher auch in deinem verhalten wieder. deine kindlichen ansichten zeigen das halt auf an dieser stelle. werde in ruhe erwachsen u. such dir freunde vielleicht auch mal in deinem alter. kümmer dich um deine schule, dann hast du genug zu tun.