Mir wurde gestern gesagt dass ich heute vielleicht auf der Arbeit einspringen muss, Chef hat sich bisher nicht gemeldet und antwortet nicht, was jetzt?

6 Antworten

....ich bin der Meinung, dass sich das Arbeiten heute für Dich erledigt hat. Wenn heute Dein freier Tag ist und Du als Ersatz einspringen sollst, hat man Dich gefälligst rechtzeitig darüber zu informieren und nicht bis zuletzt im unklaren zu lassen. Schließlich wäre es ja möglich, dass Du besseres zu tun hast, als auf den Anruf zu warten und dadurch Deine Freizeit nicht nutzen zu können. Es handelt sich ja nicht um eine Rufbereitschaft (die auch bei "Nichtgebrauchtwerden" mit zumindest einer Pauschale vergütet gehören würde). Die Nichterreichbarkeit des Chefs sowie sein "Nichtmelden" würde ich so werten, dass Ersatz nicht benötigt wird. Sonst hätte er sich längst gemeldet....Geht er hingegen davon aus, dass sein Verhalten eindeutig bedeutet, dass Du zu Erscheinen hast, solltest du ihm diesen Zahn ziehen.....

Würd ich auch so sehen nur sind meine Kollegen dann völlig unterbesetzt wenn einer fehlt und das is auch nicht so besonders toll für die.

@Zaccubus

....da gebe ich Dir recht...aaaaber....

irgendwann sind diese Kollegen in der gleichen Situation, wissen nicht, ob sie am Arbeitsplatz erscheinen sollen oder nicht, versauen sich ihre Freizeit mit ihrer ungewollten und unbezahlten Rufbereitschaft.....zur Freude eines Chefs, der genau weiß, "Anruf genügt" und seine Leute tanzen an. Bei Unterbesetzung durch Verschulden des Chefs hilft halt nur, dass Arbeit liegenbleibt oder Kunden unzufrieden sind....nicht sich "auf Verschleiß fahren zu lassen" indem man als Belegschaft die Fehler der Vorgesetzten ausbügelt.

ein einsatzplan muss 3 (?) tage vorher bekannt gegeben werden. alles darunter ist kulanz deinerseits.

hast du rufbereitschaft? wenn nein, mußt du dich nicht drum kümmern.

wenn es dir darum geht, deine kooperationsbereitschaft zu zeigen: schreib ne sms oder ne email, hinterlasse ne nachricht auf dem AB "habe euch leider nicht erreicht - da ich nichts von euch gehört habe, ob ich kommen soll oder nicht, komme ich heute nicht".

Bin Aushilfe. Er hat gestern gesagt dass ich davon ausgehen sollte heute einspringen zu müssen aber er nochmal schaut ob sich was machen lässt.

Keine Ahnung ob er jetzt denkt dass ich arbeiten gehe oder was auch immer.

@Zaccubus

wenn er sagt, du solltest davon ausgehen, dann heisst das, dass du arbeiten sollst. ich würde hingehen, denn du hast ihm nicht abgesagt. jetzt geht er davon aus, dass du kommst.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich hinfahren und bestenfalls brauchen sie dich nicht und dann gehst du halt wieder.

dann bleib zuhause.. wenn er sich nicht gemeldet hat, dann hat er wohl einen anderen gefunden. Dienstplanänderungen treten erst in Kraft, wenn sie eindeutig mit dir abgesprochen wurden

ruf an und frag nach

Geht nicht dran.

@Zaccubus

dann würde ich davon ausgehen, dass man dich heute nicht braucht

was ist denn das für eine Art vom Chef?!

da muss man nicht anrufen und hinterherspringen