Chef ruft um 0 Uhr an, dass mein Freund kommen soll?

7 Antworten

Ich meine selber schuld, wenn er um die Uhrzeit ans Telefon geht, wenn der Chef ruft. Da gibt es bestimmt nur schlechte Nachrichten ._.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist es nicht, er ist ein Azubi. Was er da macht ist Arbeit auf Abruf, erst einmal muss das anders vergütet werden. Also echt was manche machen, ich habe selbst einen Betrieb sowas macht mich wütend.

Welche Rechtslagen in Medizinischen Berufen da möglich sind weiß ich nicht.

Aber ein Azubi muss mindestens 11 Stunden zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn Frei haben.

Auch stehen einem Azubi nach einer 6 Tage Woche, der darauffolgenden Woche ein Tag frei zu. Oder das drauffolgende Wochende frei.

Auch ist es Rechtwiedrig Azubis aus dem Urlaub zu holen. Ist der Urlaub angetreten darf der Azubi, aus welchem grund auch immer nicht aus dem Urlaub geholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minax228
Fragesteller

Also ich habe von meinem Freund grade gesagt bekommen, dass er ja Samstag frei hatte. Ändert dies etwas an der Sache?

xXPatte92Xx  20.06.2021, 01:14
@Minax228

Azubis dürfen an Sonn und Feiertagen nicht beschäftigt werden. Paragraph 9 Absatz 1 Arbeitszeitgesetzt. Darf ich fragen als was er ausgebildet wird ?

Minax228
Fragesteller
@xXPatte92Xx

Ausgebildet wird er zum Kaufmann

xXPatte92Xx  20.06.2021, 01:27
@Minax228

Dann haben sie Folgende möglichkeiten, sie melden sich auf dem Arbeitsamt und lassen sich einen neuen Ausbildungsplatz vermitteln. Wenn er weiterhin als Kaufmann ausgebildet wird, verliert er die Lehrzeit nicht und wird dort weiter Ausgebildet wo er aufgehört hat.

Dort zeigen sie den Typen direkt an. Solchen muss man das Handwerk legen.

Also es gibt nur wenige Berufe wo das wirklich ok ist, und genehmigter Urlaub ist halt Urlaub, da muss er eigentlich nicht arbeiten, jedenfalls nicht um dies extra Finanziell vergütet zu bekommen

Minax228
Fragesteller

Also er meinte etwas von nicht abzudehenden Vorfällen. Ein anderer Azubi wäre krank und hat sich zu spät abgemeldet. Dafür soll dann mein Freund einspringen.

Das ist nicht OK. Vor allem wenn dann ausgerechnet der Lehrling herhalten muss.

Ein Geselle oder Meister würde dem Chef wahrscheinlich was husten

Ich würde ihn einfach 3 Stunden später, also etwa um 3.00 Uhr nachts, noch mal anrufen und fragen ob er um 8.00 oder schon um 7.30 antanzen soll.