Arbeitgeber meldete Arbeitsunfall nicht, macht er sich strafbar?

5 Antworten

Hoi.

Der Arbeitgeber muss einen Unfall anmelden, wenn eine Arbeitsunfähigkeit von über drei Tagen vorliegt.

§ 193 SGB VII  Pflicht zur Anzeige eines Versicherungsfalls durch die Unternehmer

(1) Die Unternehmer haben Unfälle von Versicherten in ihren Unternehmen dem Unfallversicherungsträger anzuzeigen, wenn Versicherte getötet oder so verletzt sind, daß sie mehr als drei Tage arbeitsunfähig werden. Satz 1 gilt entsprechend für Unfälle von Versicherten, deren Versicherung weder eine Beschäftigung noch eine selbständige Tätigkeit voraussetzt.

Aber er macht sich nicht strafbar im Sinne vom StGB, es handelt sich dann um eine Ordnungswidrigkeit. Diese kann mit einer Geldbuße von bis zu 2.500 Euro geahndet werden(§209 Abs.3 SGB VII).

Möglicherweise wollte er einen Beitragszuschlag vermeiden - wenn nämlich zu viele oder teuere Unfälle passieren, erhebt die BG einen solchen Zuschlag.

Ciao Loki

Du musst einen Berucht schreiben, wie der Unfall passiert ist. Dein Arbeitgeber muss das melden

Dann solltest Du diesen Fragebogen umgehend ausfüllen und zurückkschicken. Hast Du denn beim Arzt gesagt, dass es ein Arbietsunfall war?

ja ich habs gesagt

Das ist gut.

Versucht dein Chef evt etwas zu verbergen?

Der AG muss den Arbeitsunfall sofort melden, allerdings wundert mich , da man im Krankenhaus immer sagen muss Achtung arbeitsunfall und die BG ist die XY..  Da es auch zeugen gibt sehr merkwürdig,

ich würde an deiner stelle einen Anwalt einschalten das riecht nach betrügerbude das ganze was dein chef da macht...

Um die Klärung kümmert sich die Berufsgenossenschaft - garantiert!

das habe ich dem Arzt auch gesagt, die haben extra gefragt ob es beim Arbeiten passiert ist