vermieter beauftragt keinen elektriker!?

Gerhart  30.09.2021, 22:46

Wo im Haus ist der Sicherungskasten zu finden? In deiner Wohnung?

djani675
Fragesteller

ja

5 Antworten

Wenn das bei dir im Sicherungskasten am knistern ist und das Licht im ganzen Haus flackert..... Das ist da wohlmöglich ein Wackelkontakt inne Haupstromleitung. Sag dem Vermieter das Brandgefahr besteht und Du die Feuerwehr anrufst wenn er nicht sofort reagiert. Oder ruf gleich bei der Feuerwehr an und frag wie die Feuerwehr das einschätzt.

Da es kein Grund für eine Mietminderung ist, kannst du nur hoffen, dass der Vermieter etwas unternimmt.

Manche sagen, dass man nach x Aufforderungen selbst beauftragen kann und die Rechnung dem VM geben kann. Doch dies ist, so glaube ich, nur bei Wohnungsthemen möglich.

Sollte es irgendwelche Probleme geben (z. B. Feuer im Stromkasten) kannst du sicherlich den VM verklagen.

Du solltest schriftlich per Einwurfeinschreiben eine Frist von 5 Werktagen (es besteht Gefahr eines Kabelbrandes!! bzw. Kurzschlusses) setzen und ankündigen, dass du bei Verfristung selbst einen Fachmann /Fachwerkstatt/Elektriker beauftragen und dessen Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen wirst.

djani675
Fragesteller

darf ich das denn?

albatros  04.10.2021, 00:53
@djani675

Ja, so das geltende Recht. Sonst hätte ich das nicht aufgezeigt.

Da Du Deinen Vermieter bereits ( mehrfach ) schriftlich belegbar auf ein gravierendes Problem in der Elektroinstallation der angemieteten Sache hingewiesen hast , würde ich unter letzter Fristsetzung jetzt mal androhen , die Miete rückwirkend bis zum Zeitpunkt er ersten Schadensmeldung zu kürzen , wenn er nicht sofort fachlich kompetente Hilfe zur Schadensbehebung schickt .

Du mußt dabei für die Unterstreichung des Akutbedarfes aber nun auch etwas flexibler sein für den untersuchenden Techniker .

ihn schreiben dass du durch die psychische Belastung weil akute Brandgefahr besteht nicht mehr schlafen kannst.
Frag ihn wo nächster Feuerlöscher ( Pulverlöscher ) existiert falls es zeitnah zum Schwelbrand kommt