stundenlohn netto berechnen, aber wie ist es korrekt?

8 Antworten

Man rechnet 4,3 monatswochen. Welche Stundenzahl steht auf deinem Lohnzettel? Daran kannst du dich doch oerientieren.

Zu finden wenn man googelt:

Grundsätzlich gilt: das Jahr hat 12 Monate, die es in 52 Wochen absolviert. Teilt man also diese 52 Wocxhen auf 12 Monate auf, so hat jeder Monat durchschnittlich 4,33333 Wochen.

Daraus folgt: wöchentl. Arbeitszeit 35,0 Std. ergibt monatliche Durchschnittsarbeitszeit von 152 Std., bei 37,5 Std./Wo = 163 Std./Mo und bei 40 Std./Wo = 173 Std./Mo

Einmal ganz langsam. In 1 Std. 7,50 € ergibt bei 40 Std. in der Woche 300 €. Das Jahr hat 52 Wochen = 52 x 300 € = 15.600 € Jahresgehalt. Das Jahresgehalt durch 12 Monate geteilt = 1.300 € Monatsgehalt(brutto). Alles klar?

Bei einem richtigen Stundenlohn würdest du wirklich nach geleisteten Arbeitsstunden entlohnt werden. So gibt es nur einen Durchschnitt, der nach 3 x Monatsgehalt / 13 Wochen berechnet wird – auf die Art hast du die unterschiedlich langen Monate (bis auf den Februar) unter einem Dach.

Oder noch bequemer der Onlinerechner – hab aber nicht überprüft, ob er dieser Vorgabe entspricht: http://www.alles-rechner.de/stundenlohn-berechnen.html

Du kannst auch die durchschnittlichen Arbeitstage eines Monats (21,7) nehmen und dann mit den täglichen Arbeitsstunden multiplizieren. (8h) Ergibt 21,7 Tage * 8h = 173.6h im Durchschnitt pro Monat.

In deinem Fall rechnest du genau umgekehrt.  Eine 35 Std Woche ergibt täglich 7 Stunden Arbeitszeit 35/5 = 7

Also dann arbeitest du pro Monat 21,7 Tage *7 Stunden = 151.9 Std.

Daraus ergibt sich dein NettoLohn 968,29 Euro / 151.9 Std = 6.37 Euronen pro Std.

Rechnet man da nicht noch der Urlaub mit hinein?