Mining haken?

5 Antworten

Der Haken ist, dass mit stiegender weltweiter Rechenleistung dein Stück vom Kuchen immer kleiner wird. In spätestes einem Jahr brauchst du neue Hardware um weiter mit halten zu können. Und dann hat sich die alte noch nicht mal amortisiert, weil deine Einnahmen bis dato kontinuierlich gefallen sind.

Und wenn der Bitcoin Kurs einbricht ist die Party eh erstmal wieder zu ende. (Für gewöhnlich brechen die anderen Coins dann mit ein)

Der Haken ist:

  • Der Ethereum Kurs kann fallen
  • Die Schwierigkeit erhöht sich zu viel, weil viele Leute anfangen zu Minen
  • Das Grafikkarten Investment lohnt sich nicht (deswegen würde ich auch nicht extra welche fürs Mining kaufen).
  • Die Lebensdauer der Karte wird verringert (deswegen soll auch die Temperatur immer unter 70°C sein).

Unsicheres einkommen.

Hardware kann auch mal kaputt gehen.

Es ist warm, vielleicht auch mal laut..

jolko
Fragesteller

aber nehmen wir mal an, der bitcoin würde einigermaßen stabil bleiben in den nächsten Jahren, dann wäre eine Investition in ein rig eine überlegung wert, oder?

schmutzigerHary  19.04.2021, 18:53
@jolko

Wenn man einen Raum hat den man nicht nutzt, dann ist es ein netter Nebenverdienst. Die 2000€ musst du natürlich noch in das Netto Gehalt umrechnen.

schmutzigerHary  19.04.2021, 21:40
@jolko

Kryptowährung zählt zum Privatvermögen, das heißt der Gewinn der durch Kryptowährung geschafft wurde muss versteuert werden.

Dadurch dass das "Einkommen" in Bitcoin ausgezahlt wird ist es vom Kurs abhängig. Und auch wenn es gerade nicht schlecht um den Bitcoinkurs steht, ist es kein sehr sicheres Einkommen.
Zudem wäre eine solche Anlage zu laut, und würde zu viel Abwärme produzieren um sie sich in die Wohnung zu stellen.

Aber im Prinzip wäre es möglich, wenn du bereit bist ein solches Risiko einzugehen. Vor einigen Jahren als Bitcoin noch so gehypt wurde gab es viele Miner die damit ihr Geld verdient haben (ob es heute immer noch so viele gibt weiß ich nicht), die waren aber selten in Deutschland sondern eher in Norwegen oder Schweden wegen dem Kühlen, oder in Argentinien (glaube ich) weil dort die Strompreise so niedrig sind...

Ja, da gibt es einen Haken. Ich habe selber nicht viel Ahnung von Mining, du wohl auch nicht. Guck dir das Video dazu an:

https://www.youtube.com/watch?v=nO9H1UJgTpc

jolko
Fragesteller

so nen richtigen haken gibts nicht...

SasukeUchiha420  20.04.2021, 00:18
@jolko

Doch. Du musst neue Hardware kaufen, da die Hardware immer besser wird und die Hardware auch teilweise kaputt geht. Du musst Platz haben, der kühl bleibt, da die Hardware sonst noch schneller kaputt geht. Es lohnt sich nicht für dich.

jolko
Fragesteller
@SasukeUchiha420
Es lohnt sich nicht für dich.

warum?