Investmentfrage - Wie kann man mit 100000 Euro ein monatliches Einkommen generieren - Alles außer Fonds und Immobilien - Was gibts da sonst noch?

15 Antworten

hallo!

soll das monatlich einkommen eine bestimmte höhe haben?

sollte das ganze nur eine gewisse laufzeit haben, oder lebenslang generiert werden?

auch sollten zunächst die persönlichen umstände, weiteres einkommen, alter, familenverhältnisse, etc geklärt sein.

da die zeiten von tagesgeldzins 13%  oder bundesanleihe 7% lange vorbei sind, bleibt im wesentlichen nur eine sachwertanlage in form von unternehmensbeteiligungen, wertpapieren, wenn fonds u immobilien (teilweise zu recht) ausgeschlossen werden sollen.

ich empfehle ein gemanagtes wertpapierdepot, wobei eine deutlich zweistellige rendite weitgehend problemlos zu erzielen ist.

wenn sie mit mir kontakt aufnehmen, kann ich ihnen dabei gerne behilflich sein.

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

............................................................................................................................

Investmentfrage - Wie kann man mit 100000 Euro ein monatliches Einkommen generieren - Alles außer Fonds und Immobilien - Was gibts da sonst noch?

Das "sonst noch" ist angesichts der aktuellen Zinslage nicht ganz einfach zu beantworten.

Du würdest relativ risikoarm nur geringe Rendite bekommen. 1% sehe ich hier schon fast als Obergrenze an.

1% von 100.000,- € sind 1.000,- €, davon 801,- € steuerfrei.

Kann man also maximal einen Monat von leben, die restlichen 11 des Jahres müsste man weiterhin arbeiten.

Die Frage ist sehr kurz gehalten. Warum werden Fonds und Immobilien ausgeschlossen?

100 k sind ein nettes Taschengeld, aber ein dauerhaftes, signifikantes Einkommen lässt sich daraus nicht (mit geringem - moderatem Risiko) verdienen. Best practice wäre der Kauf einer Immobilie und Deckung des Kredits durch Mietzahlungen.

Was wäre für Dich ein monatliches Einkommen?

Für z. B. ca. 100 € mtl. müsstest Du einen Zinssatz von  etwa 1,3% erzielen.

Dabei ist berücksichtigt, dass Du nur 801 € steuerfrei kassieren kannst. für die restlichen 400 € müsstest Du Abgeltungssteuer und Soli (ggfls. auch Kirchensteuer) zahlen.

Willst Du 200 € mtl. muss der Zinssatz mehr als doppelt so hoch sein.

Ohre Risiken gibt es solche Zinsen derzeit einfach nicht (Du müsstest fast schon darauf achten, nicht Strafzinsen zahlen zu müssen).

Hallo, Rendite zu bekommen über der Inflation ist nur mit Vermögensverwaltungen oder Fonds die in der Richtung arbeiten zu empfehlen. Es gibt Banken( PrivatBanken) die das ermöglichen könnten. Langfristig ist über bestimmte Versicherungen eine Anlage mit Entnahme möglich. Entscheidend ist der gewünschte Anlagerfolg und ob ein Kapitalerhalt dabei gewünscht wird. Als Rente gibt sehr gute Investmentgarantierenten die langfristig sehr gut sind. Es gibt UWP mal anschauen. Gruss constein