Minijob nach dem Abitur - kriegen meine Eltern noch Kindergeld?

3 Antworten

Dann solltest du die Eltern mal auf die Seite der Arbeitsagentur verweisen:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ab-18-jahren

Du meldest dich arbeitslos und das Kindergeld fließt weiter. Oder du meldest dich Ausbildung suchend. Bedeutet natürlich auch, dass du dich bewerben musst. Und du musst die Bewerbungsbemühungen natürlich nachweisen.

Ansonsten gilt:

Befindet sich Ihr Kind in einer Übergangszeit, zum Beispiel zwischen Schulabschluss und Ausbildungs- oder Studienbeginn, können Sie weiter Kindergeld beziehen. Das gilt nur, wenn die Übergangzeit einen Zeitraum von 4 Monate nicht überschreitet.
Sie können ebenfalls Kindergeld erhalten, wenn Ihr Kind …
ein Praktikum macht, das einen fachlichen Bezug zum angestrebten Beruf hat.
einen Freiwilligendienst leistet, zum Beispiel einen Bundes-Freiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr.

Nur bei "Arbeitsuchend gemeldet" gibt es Einschränkungen im Alter und Verdienst für den Kindergeldanspruch: max bis 21. Lj. sowie max. 450 € !

Bei allen anderen Voraussetzungen für einen Kindergeldanspruch spielt das Einkommen schon seit 2012 überhaupt keine Rolle mehr!

Infos und Hinweise findest du auch im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Nein das erlischt nicht, deine Eltern bekommen weiterhin Kindergeld.

alexs72  14.06.2021, 18:04

hä? seit wann? wenn er "suchend" gemeldet ist, dann ja!