Studentenjob mit Halbwaisenrente?

2 Antworten

Wie dir @ siola35 schon erklärt hat gibt es bei beiden keine Einkommensgrenzen mehr, du kannst also in Bezug auf diese beiden Leistungen verdienen was du willst.

Kindergeld würde wie gesagt längstens bis zur Vollendung des 25 und Waisenrente bis max.Vollendung 27 Lebensjahres gezahlt.

Aufpassen musst du dann nur bei einem Nebenjob in einer weiteren Ausbildung oder Studium, da darfst du dann nebenbei nicht mehr als durchschnittlich 20 Wochenstunden arbeiten, dass Einkommen spielt aber auch hier dann keine Rolle mehr.

Und wenn du Bafög - beziehen würdest, dann darfst du auch nicht mehr als monatlich durchschnittlich 450 € Brutto verdienen, sonst würde es auf dein Bafög - angerechnet, also was dann darüber liegen würde, du kannst dann also im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 5400 € Brutto verdienen, ohne das es Auswirkung auf die Höhe deines Bafög - hätte.

isomatte  06.02.2021, 08:12

Danke dir für deinen Stern !

Also weder beim Kindergeldanspruch noch bei deiner Halbwaisenrente spielt dein Einkommen eine Rolle; beim Kindergeld wurden die Einkommensgrenzen bereits in 2012 ganz abgeschafft und bei der Halbwaisenrente die Anrechnung von Einkommen ab Juli 2015 auch😂!

Deine 20 Wochenstundengrenze beim Kindergeldanspruch gilt nur bei einer Zweitausbildung oder einem Zweitstudium: https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

wie z.B.: Abgeschlossene Berufsausbildung/abgeschlossenes Studium
Volljährige Kinder, die schon eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben, und
  • auf einen zweiten Ausbildungs- oder Studienplatz warten
  • einer zweiten Ausbildung bzw. einem zweiten Studium nachgehen
  • die Zeit zwischen zwei Ausbildungen überbrücken
haben nur dann Anspruch auf Kindergeld, wenn die Beschäftigung, der sie nachgehen, als unschädlich zu bezeichnen ist.
Nicht mehr als 450€/Monat verdienen...

Bei der kostenlosen Familienversicherung gibt es aktuell 455€ als mtl. Einkommensgrenze; da du ja mit deiner HWR in der KVdR (Krankenversich.der Rentner) selbst versichert bist, kannst du unbegrenzt hinzuverdienen🤣!

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Minijob...

Schon mal in meinestadt.de versucht unter Jobs -> Minijobs

Alternativ könntest du doch auch eine Werkstudententätigkeit annehmen? https://www.studis-online.de/jobben/werkstudent.php

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  01.09.2020, 00:04

PS: Die Halbwaisenrente wird bis längstens zum 27. Lebensjahr gezahlt bei Vorliegen der Voraussetzungen...😂

questionasker97
Fragesteller
@siola55

Danke für die ausführliche Antwort! Also darf ich so viel verdienen wie ich will, ohne meinen Studentenstatus zu verlieren? Und wie lange bekomme ich das kindergeld?

siola55  01.09.2020, 00:49
@questionasker97

Kindergeldanspruch bis längstens zum 25. Lebensjahr!