Miniatur Lackschaden verursacht. Versicherung einschalten oder Bar 100€ zahlen?

4 Antworten

Mit 100 € kommst du billig weg. Alleine eine Höherstufung der Versicherung wird ungleich teurer. Das ist ja nicht nur für ein Jahr sondern zieht sich durch.

Mit den 100,-€ würdest Du dich besser stehen.

Nun lässt der Geschädigte einen KVA erstellen und wendet sich vielleicht direkt an deine Versicherung und übergibt vielleicht alles einem Anwalt.

Deine Versicherung möchte vielleicht ein Gutachten welches der Geschädigte dann in Auftrag gibt, so wird durch den kleinen Schrammen schnell ein Gesamtbetrag im 4 stelligen Bereich, diese Kosten übernimmt zwar alles deine Kfz-Haftpflichtversicherung aber durch die Rückstufung im SFR (wenn kein Rabattschutz vorhanden ist) wird teurer werden als die 100,-€.

Zurückkaufen lohnt dann auch nicht wirklich bei einem 4 stelligen Betrag.

Der Geschädigte rechnet dann fiktiv ab und hat wesentlich mehr als die 100,-€ welche er dir angeboten hat.

DoktorKowalski
Fragesteller

Okay, ich besitze nur die Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung. Etwas was ich vergessen hab zu erwähnen: Ich bin schon einmal Hochgestuft worden (ganz dummer Unfall vor einiger Zeit). Hat das irgendeinen Einfluss? Werd ich jetzt vllt eher nichht hochgestuft? Damals handelte es sichh über einen Schaden von über 5000€ den meine Versicherung zahlen musste...

Antitroll1234  10.10.2015, 19:08
@DoktorKowalski

Hat das irgendeinen Einfluss?

Entsprechend deines Vertrages erfolgt im kommenden Versicherungsjahr eine erneute Rückstufung im SFR, außer wenn Du die höchstmögliche Stufe schon erreicht hast "Klasse M", oder einen Rabattschutz im Vertrag eingeschlossen hast.

Werd ich jetzt vllt eher nichht hochgestuft?

Nein, jeder Schaden der von deiner Versicherung reguliert wird hat Einfluss auf deinen SFR entsprechend den vertraglichen Bedingungen welche Du in den AKB deiner Versicherung nachlesen kannst.

DoktorKowalski
Fragesteller
@Antitroll1234

Danke, dann werd ich vielleicht doch noch anrufen und ihm so etwas Geld geben. Vielleicht lässt er ja mit sich handeln damit ich nicht gleich 100€ zahlen muss sondern 70€ oder so.
Vielen Dank für die Antworten!

DoktorKowalski
Fragesteller
@Antitroll1234

Doch noch eine Frage: Mein Auto ist nur noch 4 Monate angemeldet. Nachdem das Auto abgemeldet ist entfallen ja die Versicherungsverträge für mich. Ich weiß Sie können nicht wissen ob es sich rentiert, ob also der Unterschied in Versicherungsbeiträgen *4 kleiner als 100€ aber vielleicht können sie ja aus Erfahrung sprechen.
Jetzt denken Sie natürlich wenn ich dann wieder ein Auto hab habe ich ja wieder mit der erhöhten SFR zu kämpfen. Allerdings werd ich 13 Jahre Soldat (Als ich gesagt hab dass ich Schüler sei hab ich ein wenig geflunkert) sein und in Berlin wohnen wo man nicht unbedingt ein Auto braucht und bis dahin werd ich ja ein besseres Einkommen haben.
Ich weiß ichh weiß, viel zu Individuell. Ich bitte nur um etwas Rat oder Erfahrung, dass sie mir keine richtige Lösung nennen können ist mir wohl klar aber vielleicht sagen Sie mir einfach Ihre Meinung. Das brauche ich grad.

Antitroll1234  10.10.2015, 19:26
@DoktorKowalski

Wenn Du die nächsten 13 Jahre kein Fahrzeug anmeldest, würdest Du dann nach 13 Jahren wie ein Erstversicherer eingestuft.

Dein jetziger und im kommende Jahr erreichte SFR spielt dann keine Rolle mehr, diese bleiben idR 7 Jahre verfügbar.

Wenn du den Schaden verursacht hast, dann solltest du den Schaden auch zahlen! Wenn du ihn über deine Versicherung regulieren lässt, wirst du hochgestuft und zahlst im Endeffekt mehr

steht es fest, dass du die Schrammen verursacht hast? sind also an deinem Auto auf gleicher Höhe entsprechende Schäden? Wenn du das die Versicherung regeln lässt, dann zahlst du das über die Dauer zwar auch ab, aber die lassen dann acuh einen Gutachter ran.

DoktorKowalski
Fragesteller

Leider ja, die drei kleine Kratzer sehen genauso aus wie die auf meiner Stoßstange.