Hauswand mit Auto gestreift. Wie teuer wird das Verputzen?

So eine Größe hat die zu verputzende Ecke in etwa...  - (Auto, Auto und Motorrad, Haus)

11 Antworten

Man sieht auf deinem Foto gar nichts. Es hat keinen Sinn, wenn du ein ähnliches Haus ohne Schaden fotografierst.

Der Handwerker dir einen Kostenvoranschlag machen.

Rede mit deiner KFZ-Haftpflicht-Versicherung. Die Sachbearbeiter können dir anhand des Kostenvoranschlages ausrechnen, ob es sich für dich lohnt, dass du den Schaden selbst bezahlst.

Für den Schaden an deinem Fahrzeug brauchst du eine Vollkaskoversicherung und wirst nach Reparatur zurückgestuft. Vollkasko-Schäden kann man nicht zurückbezahlen.

Wenn da nur oberflächlich ein paar Kratzer drin sind, kann das eigentlich auch jemand für 0€ reparieren der handwerklich geschickt ist. Da würden dann nur Kosten für Putz und Farbe für etwa 20€ aufkommen.

Du kannst ja der Dame anbieten, dass du es selber reparierst. Schau dir auf Youtube einfach ein Tutorial an, dann brauchst du nur 10 Minuten um den Schaden zu regulieren.

Wenn das allerdings ein größerer Schaden ist und es eine Firma repariert, kann es u.u. in den 4-stelligen Bereich gehen.

So eine Firma rückt dann meist mit 2-3 Mitarbeitern und Dienstauto an und macht dann mehr Arbeit als nötig. Pro Arbeiter wird dann üblicherweise eine Pauschale pro Stunde von 80€ erhoben. Dann kommen noch 50€ Anfahrtskosten und Materialkosten hinzu. Kann gut sein, dass so eine Firma 8 Stunden dafür braucht und dir dann 1800€ abrechnet.

Die Frau meinte da würde nur einer kommen, den sie schon länger für ihr Haus beauftragt habe.
Leider bin ich handwerklich überhaupt nicht begabt. Aber ich könnte es ja versuchen wenn der Kostenvoranschlag zu teuer wird...
ansonsten bleibt mir wohl nur der Gang zur Versicherung. Was soll’s ich würde das Auto eh stilllegen müssen da bei mir kürzlich Epilepsie diagnostiziert wurde...

@Derschnupfen

Also der Anprall hat bei Dir am Wagen ja allenfalls eine gerissene Stoßstange zur Folge.Da ist erstmal kein Grund für ne Stillegung da.Und wegen der Epilepsie würde ich mich beraten,ob das für Dich notwendig ist.Spreche hier den Arzt an,wegen dem Autofahren.

@Rutscherlebnis

Sollte der Unfall mit Deiner weiteren Frage zu tun haben.Melde es keinesfalls der Versicherung! Wie es der Zufall will,wäre diese leistungsfrei,wenn Du LSD genommen hast.Die Nebenfolgen sind Dir klar? Wenn Du das nie wieder nimmst,bist sehr gut und mit einem Blauen Auge weggekommen.

Ich nehme das Zeug nicht🤣

Melde den Schaden deiner Versicherung und lass diese sich um die Abwicklung kümmern. Wenn der Schaden nicht allzu hoch ist, kannst du die Summe immer noch an die Versicherung zurückzahlen, um eine Hochstufung zu vermeiden. Deine Versicherung kann dir sogar ausrechnen, bis zu welcher Schadenhöhe sich das lohnt.

Hätte nicht gedacht dass so eine kleine Ecke, mit so geringen Schaden, so viel kosten könnte.... 🤦‍♀️
Sogar sie selbst und ein anderer sagten der Schaden sei nicht dramatisch sondern vielmehr der an meinem Auto... ich dachte ich könnte mit 2-300€ rechnen

Ich schließe mich Kim294 an und denke, dass du den Schaden deiner Versicherung melden solltest. Die schickt da evtl. ihren eigenen Gutachter hin, der den Schaden abschätzt. Dann kann eine Firma beauftragt werden und die Versicherung rechnet den Schaden ab.

In aller Regel benennt dir die Versicherung dann den von ihr übernommenen Schaden und bietet dir an, diesn zu übernehmen um eine Rückstufung zu vermeiden. Sprich da erst mal mit deiner Versicherung!

Reicht eine Teilkaskoversicherung?

@Derschnupfen

Das ist ein Haftpflichtschaden! Ein Gutachter ist m.E.nicht nötig.Es gibt keine schwerwiegende Beschädigung.Etwas verdecktes ist quasi auszuschließen.

@Derschnupfen

Du hast einen "Dritten" geschädigt. Das ist ein klassischer Haftpflichtfall.

Zu prüfen wäre, warum du ins Rutschen gekommen bist. Hat der Hauseigentümer nicht ordnungsgemäß gestreut oder die Gemeinde? Trifft die evt. eine Mitschuld? ;-)

Du musst dir vorstellen, dass es den ganzen Tag über eisig war und dieses Haus an der Kurve eines extrem steilen Hügels liegt. Ich habe eigentlich nur abgerollt und an der Kurve leicht gebremst so wurde ich an die Hauswand geschleudert. Gestreut oder so war da in meinen Augen nichts.

@Derschnupfen

Dann informiere dich mal, wie das mit der Haftung der Gemeinde ist, wenn trotz Eises nicht gestreut ist... Ich denke, die Aussichten sind gering (sehr sogar), aber dennoch...