Fahranfänger "kleiner" unfall beim einparken

4 Antworten

Mit der Anmeldung des Wagens hast Du auch Versicherungsschutz in der Haftpflicht. Auch wenn die Papiere noch nicht da sind. Wie hoch du gestuft wirst, wenn der Schaden über die Versicherung läuft kann ich Dir zwar nicht genau sagen, allerdings kannst Du das bei deiner Versicherung erfahren. Dort können sie Dir auch ausrechnen, bis zu welcher Schadenhöhe es sich lohnt, die Reparatur selber zu zahlen.

Versicherungspapiere sind noch nicht da? Kann eigentlich nicht sein, ohne gültige Versicherung darfst du garnicht auf der Straße fahren! Schau mal genauer nach.

Melde den Vorfall deiner Versicherung, damit es keinen Ärger gibt, wenn der Unfallgegner dann doch noch eine Anzeige oder ähnliches macht (weis man nie) und biete direkt an, den Schaden selbst zu übernehmen. Du bekommst dann die Rechnung über die Reparatur, begleichst diese und der Fall ist erledigt. Dann steigt die Versicherung auch nicht.

Und, in Zukunft besser aufpassen - und vielleicht nochmal ne Runde auf dem Verkehrsübungsplatz einparken üben ;-).

So wie es sich anhört, habt Ihr Beide nicht richtig aufgepaßt, so dass nicht einer allein die Schuld trägt. Es empfiehlt sich daher, dass Jeder seinen Schaden selbst behebt. Bei einer Inanspruchnahme der Versicherung wirst Du sofort ab Folgejahr höhergestuft, unabhängig davon wie hoch der Schaden ist. Als Fahranfänger kann das sehr bitter sein. Nimm aber trotzdem schnell Kontakt zu Deiner Versicherung auf und kläre ab, warum Du noch keine Versicherungspolice hast! MfG Renate

da bist de dann auf 250 % ... bezahl es so das kannst du alles mit smart repair machen lassen dann kostet es max. 150euro

rena101955  22.11.2011, 10:16

Hätte gern mal gewußt, was smart repair ist und wo man so etwas findet! MfG Renate

DerAndy83  29.11.2011, 21:04
@rena101955

smart repair ist die instandsetzung des fahrzeuges ohne das man defekte teile abbaut sondern diese direkt am Fahrzeug lässt und direkt dort lackiert oder ausbeult und sowas kostet im vergleich nur 150 - 250 euro machen eigentlich viele autohäuser als zusatzleistung