Unfallgegner meldet Schaden erst nach 3 Monaten? Muss ich zahlen?

4 Antworten

Du hast den Unfall hoffentlich deiner Versicherung sofort gemeldet? Das war deine Pflicht. Wenn nicht solltes du das schnell nachholen.Die überprüfen ob die Schadenersatzforderung gerechtfertigt ist. Du kannst auch nachher den Schaden selber begleichen um deinen Schadenfreiheitsrabatt zu retten.

Kann er nach so einer langen Zeit überhaupt noch Ansprüche stellen?

Ja kann er.

Melde den Schaden deiner Versicherung, diese ist nicht nur zum Schadensausgleich da, sondern wehrt auch ungerechtfertigte Forderungen ab.

Ja, natürlich kann er. Die zivilrechtliche Verjährungsfrist beträgt nicht 3 Monate, sondern 3 Jahre. Da ist also noch viel Luft.

Wenn er zu Recht Geld von Dir fordern will, muß er allerdings auch beweisen können, daß er einen Anspruch gegen Dich hat. Wenn er das nicht kann, hat er Pech gehabt.

guck mal in deinen versicherungsunterlagen nach, ich glaube, der unfall muß innerhalb von 24 stunden gemeldet sein. da wird er wohl pech haben

Leon97531  03.08.2011, 10:46

Was haben die Versicherungsbedingungen des Unfallverursachers mit den Schadensersatzansprüchen des Geschädigten zu tun ?

Verstehe ich nicht.

fs112  03.08.2011, 11:17
@Leon97531

macht nichts, ich verstehe es ja auch nicht..

rosenstrauss  03.08.2011, 11:36
@fs112

uuuups, da hab ich wohl mal wieder die frage nicht richtig gelesen....