Mini Onlineshop mit 15?

5 Antworten

Ich empfehle Dir folgenden Artikel zu dem Thema der Handelskammer Hamburg:

https://www.hk24.de/produktmarken/beratung-service/recht-und-steuern/wirtschaftsrecht/unternehmensgruendung-und-fuehrung/recht-unternehmensgruendung/unternehmensgruendung-minderjaehrige-3311726

Und ignoriere die anderen bisherigen Antworten, das sind alles nur Mutmaßungen.

Naja, de facto betreiben das ja dann die Eltern und nicht der 15-jährige, und Eltern sind natürlich volljährig und dürfen einen OnlineShop betreiben, klar.

muss man ein Gewerbe anmelden?

Ja.

könnte jeder einfach ein Shop aufmachen

Im Prinzip ja, aber erfolgreich sein werden die wenigsten.

Cblnx
Fragesteller

Ok danke für die Antwort, ich glaube die meisten machen das um ihr Taschengeld aufzubessern - ob sich das lohnt mit den ganzen ausgaben ist die andere Frage

es muß das Familiengericht-Vormundschaftsgericht entscheiden bei Minderjährigen

Was meinst du mit "über die Eltern"? Wenn der Onlineshop auf den Namen der Eltern läuft, müssen die das Gewerbe anmelden.

Ein Jugendlicher ist nur beschränkt geschäftsfähig und kann grundsätzlich keine geschäftsmäßigen Verträge schließen. Dazu müsste das Familiengericht den Jugendlichen für das Gewerbe für voll-geschäftsfähig erklären. Sonst wären alle seine Geschäfte unwirksam.

Ich denke per Eltern ist das ok.

Woher diese Annahme ? bei YT ist es auch so.