Suche einen passenden Oberbegriff für mein Gewerbe.?

4 Antworten

Einen Oberbegriff kann es für so verschiedene Dinge nicht geben. Das macht aber nichts ! Du zählst im Feld 15 der Gewerbeanmeldung einfach alle auf, notfalls fügst du ein Beiblatt hinzu.

Es könnte mit "Herstellung von Glasartikeln, Groß- und Einzelhandel mit Werkeugen, Deko-Artikeln......"

Die Dienstleistungen musst du natürlich auch konkretisieren ! Das Gewerbeamt muss schließlich aus dieser Anmeldung erkennen können, was du wo machst !

Wenn du später einen Laden eröffnest, musst du eh eine Ummeldung machen (Verlegung der Betriebsstätte). Da kannst du auch noch neue Tätigkeiten hinzufügen, ohne dass es etwas extra kostet.

Hi, danke für deine Antwort.

Würde dann auch

Herstellung von Glasartikeln, Groß und Einzelhandel mit Geschenkartikel gehen?

Liebe Grüße

@aostec

Klar ! Nur hast du in deiner Frage auch etwas von Werkzeugen geschrieben. Das sind keine Geschenkartikel. Das müsstest du noch hinzufügen.

@Geochelone

Ja sicher, aber was man verschenken kann ist doch auch ein Geschenkartikel?!

Werde es einfach dazuschreiben und nächste Woche nochmal zum Amt gehen und schauen was dabei rauskommt.

Zunächst einmal stellt sich mir dieFrage, warum du mit diesem Anliegen nicht zu deinem Steuerberatergehst. Diesersolltesich damit auskennen. wenn nicht Berater wechseln.

Ansonsten sind die Ausführungen von "Geo" korrekt. Was mich eher etwas stutzig machst, wie sieht deineGewinnerwartung aus und wie erreichst du deine Zielgruppe?

Wieso macht dich das stutzig? Die Frage war ob mir jemand helfen kann einen passenden Oberbegriff zu finden wo ich nachhinein auch kein Ärger damit habe.

Aber wenn es dich so brennend Interessiert...

Gibt ja genug Online Plattformen.

Gute Beziehungen....

Und kaum oder gar nicht vertreten ob Online oder in 500 km Radius

Da mache ich mir kein Kopf das ich die Ware nicht losbekomme.

Das Selbe gilt dem Gewinn.

Alles was ich anbieten werde, hat mindestens eine Gewinnspanne von 500-3000%

Liebe Grüße

Versuche es mal mit Versandhandel und füge als weitere Tätigkeitsfelder das mit den Dienstleistungen hinzu.

Was ist denn an Versandhandel konkreter, als Onlinehandel ? Das geht auch nicht.

Das geht unter Kunsthandwerk

Artikel die ich nur Ein und Verkaufen möchte.

Das ist Handel und kein Kunsthandwerk !

@Geochelone

Kunsthandwerk wird auch gehandelt.