Gewerblicher Verkauf von Produkten vor Ort trotz Onlineshop?

3 Antworten

Dem Gewerbeamt ist es völlig egal, auf welchem Wege du deine Waren verkaufst. Es will wissen, womit du handelst. Deshalb dürfte dir kein ordentlich arbeitendes Gewerbeamt eine Bestätigung für "Online-Shop" bestätigen. Daraus wäre ja nicht erkennbar, womit du handelst...

Wenn du Onlinehandel mit Fahrradartikel angemeldet hast, dann spricht nichts dagegen, auch vor Ort Fahrradartikel zu verkaufen.

xRVRS
Fragesteller

Dachte ich mir, wollte nur auf Nummer sicher gehen! Danke, hört sich ja super an! 😁👏🏼

Naja, eigentlich bedarf es dann einer Reisegewerbekarte. (Das ist jetzt aber nur eine Gefühlssache.)

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

xRVRS
Fragesteller

Ahh, gute Idee, danke!

Ja, du darfst.

Du kannst deinen Gewerbeschein im Übrigen auch jederzeit umschreiben bzw. ergänzen lassen.

Fass es halt etwas weiter, streich das Online und lass nur Handel stehen.

Letztlich interessiert's aber keine Sau. ;-)

xRVRS
Fragesteller

Mache ich glaube ich auch, Geschäfte im privaten Bereich bleiben ja nie aus. Aber hört sich gut an, danke! 😊👍🏼
solange man brav seine Steuern zahlt, sollte denke ich alles möglich sein 😁

Notorious666  14.03.2021, 18:41
@xRVRS

So ist es.