Ein Onlineshop mit 16?

3 Antworten

Hallo,

mit 16 Jahren einen Online-Shop zu betreiben ist legal nicht einfach so möglich. Wenn du als Kleinunternehmer zählst, zahlst du keine Umsatzsteuer, du kannst dann aber auch keine beim Finanzamt geltend machen. Das bedeutet, du zahlst bei allem was du einkaufst, immer die volle Summe wie jeder Verbraucher. Wenn du nicht gerade an Firmen verkaufen willst, ist der Kleinunternehmer ganz gut. Geht dein Online-Shop aber in die Insolvenz, haftest du mit allem was du hast, auch mit deinem privaten Besitz.

Die Anfangskosten können auch recht hoch ausfallen.

Da sind so viele Fragen die du dir stellen musst. Bei der IHK kannst du bei einem Seminar mitmachen. Dort beraten sie Leute.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

,,Eingekauft" habe ich schon das nötigste, wie z.B. den Raspberry Pi 4 um die Website zu hosten.

Die meisten Produkte sind wahrscheinlich für Privatpersonen. Aber was, wenn ich ein bestimmtes Produkt einmalig an eine Firma verkaufen möchte? Also (z.B. eine Idee) in Form einer Beispieldatei o.ä..

@Takashii09

Bei dem Pi hört es aber nicht auf. Du brauchst diverse Programme z.B. Datenverarbeitung, Virenschutz, etc. Da reichen kostenlose Programme aus dem Internet nicht. Wenn du einer Firma etwas anbieten möchtest, wollen diese natürlich vorab mehrere Informationen. Dafür brauchst du dann wieder ein Programm um Projekte anfertigen zu können. Das kostet alles Geld. Dann brauchst du eine E-Mail, Telefon, Fax.

Ob ein Unternehmen mit dir Geschäfte machen würde, hängt mehr oder weniger davon ab, wie groß diese ist. Ein Unternehmen wie Deichmann, Mercedes, Obi, etc, werden mit einem Kleinunternehmer wohl keine Geschäfte machen. Für dich kämen dann eher kleinere Firmen infrage.

Dann wäre da noch zu berücksichtigen, dass du als Kleinunternehmer für einige Firmen gar nicht als frage kommst. Bei z.B. bei einer Rechtsform wie der GmbH wissen andere Firmen, da sind Rücklagen da (Geld Vorhanden). Bei dir als Kleinunternehmer laufen die Firmen Gefahr, auf ihre Kosten sitzen zu bleiben.

Du als Kleinunternehmer, solltest dich mehr auf Privatpersonen konzentrieren.

LG

@Rick101

Vielen Dank für die Antwort!

Als Minderjähriger sehr schwierig, ohne weitreichende Kenntnisse fast unmöglich. Da reicht nicht zu wissen, wie man eine Webseite hostet oder eine Domain kauft.

Und ohne positive Entscheidung des Familiengerichts geht da so schon mal nichts.

Ich denke du besitzt alle notwendigen Kenntnisse....