ebay Steuerhinterziehung melden?

8 Antworten

Der Verkäufer kann den Preis verlangen, den er haben will !!

Das ist nicht strafbar. Wucher kommt auch nicht in Frage, da keine Notsituation ausgenutzt wird.

Wenn du glaubst der Artikel wird teurer angeboten, als bei einem anderen Verkäufer, wärst du dumm, wenn du nicht bei einem anderen kaufen würdest.

Das ist doch ganz allein deine Entscheidung. Jemanden einer Straftat wie Steuerhinterziehung zu bezichtigen, nur weil man den Kaufpreis für zu hoch hält, ist nicht nur unverschämt, sondern auch eine strafbare Verleumdung.

Und sollte es sich tatsächlich um Steuerhinterziehung handeln, wäre die dir ja auch egal, wenn der Preis stimmen würde.

Also was soll das? Du willst hier jemanden ans Bein pi...., weil du einen Kaufpreis nicht akzeptieren willst. Das geht nicht.

Ich habe seit 2005 ein und die selbe Person, die ihren gewerblichen Ausschuss unter nunmehr 25 Namen immer und immer wieder mit der GLEICHEN Artikelbeschreibung anbietet mit ALLEN relevanten Daten MEHRFACH an die zuständigen Ämter sowie Behörden und ebay gemeldet.

2018 verkauft diese Person IMMER noch die gleichen Produkte. Immer und immer wieder......

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denuntiant" (Hoffmann von Fallersleben).

Die Finanzämter haben eine spezielle Software im Einsatz, welche die diversen Plattformen im Internet durchsucht; diese soll die als privat getarnten, aber steuerlich schon als gewerbsmäßig anzusehenden Verkäufe, aufdecken - die Software arbeitet übrigens gut - die Zahl der aufgedeckten, als gewerblich anzusehenden Verkäufe, die nicht versteuert wurden, steigt permanent an...

Woher willst Du zudem wissen, ob die Verkäufe nicht doch versteuert werden, sofern sie steuerpflichtig sind - man hat i. d. R. keinen Einblick in die Steuerunterlagen anderer Personen...

Und was genau veranlasst dich zu glauben, er hinterzieht Steuern?

Nur weil er als privater Verkäufer bei Ebay angemeldet ist, heißt dass nicht zwingend, dass er Gewinne nicht versteuert. Was Ebay dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt.

Schön, dass es nach wie vor so wachsame Nachbarn gibt ;)

Beim zuständigen Finanzamt oder beim Zoll melden. Geht ganz einfach.