muss meine minderjährige Tochter zum Jugendamt weil sie schwanger ist?

7 Antworten

wende dich ans jugendamt mit deiner tochter und sprecht dort gemeinsam vor. erklärt die situation und dann wird das jugendamt prüfen wie es weiter geht.

Ich weiß darüber ehrlich gesagt nichts, aber ich vermute mal ihr begeht da keine Straftat. Normalerweise kommt das Amt - welches Amt auch immer es ist - schon selbst an wenn es etwas will. Und einfach so weggenommen wird in Deutschland eh kein Kind, macht euch also mal keine Sorgen und klärt das alles ganz in Ruhe.

Bei Minderjährigen ist rein rechtlich das Jugendamt automatisch mit im Boot - wieweit, das entscheiden dann die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort.

Also durchatmen, den Sachverhalt als normal zum Schutz von Kindern akzeptieren und mit dem Jugendamt kooperieren - das Krankenhaus tut nur seine Pflicht

Das Jugendamt bekommt eine Meldung und hat erstmal das Sorgerecht.

Das wird aber normalerweise an die Eltern der Mutter abgegeben.

Ihr sollter euch beim Jugendamt vorher melden, sonst lassen die euch unter Umständen nicht mit dem Kind das Krankenhaus verlassen.

da ist doch alles bereits geregelt. da die kindesmutter bei der geburt noch minderjäährig ist geht das sorgerecht erst mal auf das jugendamt über. das ist gesetzlich so geregelt.

das jugendamt kann dann teile des sorgerechts auf die grosseltern übertragen wenn diese dafür geeignet sind