Was ist, wenn die Frau nicht das Sorgerecht teilen will?

7 Antworten

Wenn sie das gemeinsame Sorgerecht verweigert, dann wirst du es einklagen müssen. Es ist genauso dein Kind (wahrscheinlich?!). Das solltest du auf jeden Fall abklären lassen. Und dann auch konsequent dein Umgangsrecht einfordern und das gemeinsame Sorgerecht erstreiten.

Geh zu einem Anwalt für Familienrecht und lasse dich beraten.

ein musterbeispiel an geistiger reife bist du nun selbst nicht. von daher stehst du ihr in unreife nix nach.

bevor du irgendwelche ansprüche stellen kannst, muss erstmal die vaterschaft anerkannt und eingetragen sein. solange das nicht ist, hast du kein kind, kein anrecht auf sorgerecht und auch kein umgangsrecht. sie allerdings auch nicht unterhalt.

ist die vaterschaft eingetragen, kannst du sorgerecht einfordern. verweigert sie dies, wirst du es nur gerichtlich bekommen. du nennst keine gründe die dagegen sprechen.

lass sie also in ruhe bis zur geburt und warte ab, wie es sich weiter entwickelt. frag ab und an nach ihrem befinden, ob sie etwas braucht, beteilige dich an den kosten der erstausstattung (kinderwagen, kinderzimmer, kleidung)

schwierig wird es wenn sie die vaterschaft nicht eintragen will oder bereits einen anderen kandidaten erwählt hat. dann wirst du erst vaterschaftsfeststellung erklagen müssen, dann sorgerecht, dann umgangsrecht. aber das hat ja noch etwas zeit. bedränge sie nicht weiter, lass sie laufen und halte losen kontakt mit ihr.

Unreif bist ja bevorzugt einmal du.
Kaum hast du einen Konflikt, reagierst du dich im Bett mit einer anderen Frau ab.

Frust und Probleme löst man nicht mit dem Pimmel.

Wie bescheuert muss man sein, ohne Kondom mit einer Frau Sex zu haben die man kaum kennt, noch dazu wenn man schon zwei Kinder hat?!

Immerhin hat die Frau es erkannt.

Sie und das Kind sind garantiert besser dran, wenn sie das alleinige Sorgerecht hat.

Bleibt zu hoffen, dass das Familiengericht das auch so sieht.

wushelse  03.03.2021, 11:24

was stimmt denn mit dir nicht? wenn er der vater ist, hat er das recht auf gemeinsames sorgerecht. das wird auch jedes familiengericht so sehen.

Goodnight  03.03.2021, 12:21
@wushelse

Das was das Recht auf dem Papier sein mag, ist noch lange nicht für das Wohl des Kindes.

So sicher ist das gar nicht, dass der Vater das gemeinsame Sorgerecht bekommt.

wushelse  03.03.2021, 12:23
@Goodnight

das ist selbstverständlich sicher das er das sorgerecht bekommt. einfach weil er als eingetragener vater dann das recht dazu hat. verweigert sie das holt er es sich ganz einfach gerichtlich. verweigert sie öfter, holt er sich dazu gleich das kind.

Snopy1337  03.03.2021, 12:15

Da hat wohl jemand schlechte Erfahrung gemacht. Tut mir leid, aber da will jemand für sein zukünftiges Kind da sein. Und nicht wie andere Väter sein die sich der Verantwortung entziehen. Du kennst seine Situation nicht mal. Du kannst darüber gar nicht urteilen. Dennoch einen schönen Tag.

Du bist der biologische Vater du hast das Recht auf Sorgerecht, sollte sie dir das nicht geben ist das Entziehung-Minderjähriger.

yamat501  28.02.2021, 04:07

Entziehung des Kindes ist noch was ganz anderes. Die würde nur bei Versagung des Umgangs stattfinden

wushelse  03.03.2021, 11:28

der biologische vater hat garkeine rechte. rechte hat nur wer auch rechtlicher vater ist, also derjenige der die vaterschaft anerkennt.

OEScientist  03.03.2021, 11:46
@wushelse

Das kann man mit einem DNA Test, er hat recht auf die Anfechtung des Sorgerechtes, so eine Vaterschaft wird schnell durchgehen, als andere Probleme....

wushelse  03.03.2021, 11:49
@OEScientist

den test wird es in so einem fall auch geben. aber schnell ist in so einer geschichte das völlig falsche wort. es werden anträge gestellt, termine vereinbart - bis dahin vergehen in der regel mehrere monate. mal is der richter krank, dann ist der richter im urlaub, dann ist das kind oder die mutter krank, dann wieder der richter verhindert, dann ist der anwalt der einen oder anderen seite im urlaub, dann sind erstmal keine termine frei - das dauert

das sorgerecht muss nicht angefochten werden. das hat er von hause aus nicht. das muss beantragt werden im nächsten schritt. gleiches procedere, nichts was sofort passiert

OEScientist  03.03.2021, 11:52
@wushelse

Das sind Spekulationen, die du machst.

Könnte genau das Gegenteil schreiben.

Nein! Sowie ich es geschrieben habe ist es, fa braucht man nicht zu diskutieren, wenn der Richter krank ist oder so, dafür gibt es Ersatz.

Egal wie die Sache weiterläuft, anhand deiner hier dargelegten Sachsituation, ist davon auszugehen, daß dir diese Frau noch Ärger machen wird. Daher rate ich dir dringend, dir einen Fachanwalt (Familienrecht) zuzulegen und diesen die Sache weiter in deinem Sinn zu verfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Defender1337
Fragesteller

Das ist tatsächlich auch mein Gedanke. Bis es soweit ist wird es noch ca. 6 Monate dauern..

TrumpFanBoy2021  28.02.2021, 04:15
@Defender1337

Egal, schon jetzt kannst du in einem sog. Erstberatungsgespräch (kostet dich ca. 50,-€) vorab beraten lassen, wie du in dieser Sache weiter verfahren solltest.

Defender1337
Fragesteller
@TrumpFanBoy2021

Danke für den Tipp, werde ich machen 👍🏽