Mikro Steinschläge in der Windschutzscheibe?

6 Antworten

Das ist normal und passiert mit den Jahren und Kilometern einfach, ich empfehle jedoch die Scheibe auf die Teilkaskoversicherung hin so bald wie möglich zu tauschen.

Aus kleinen Schlägen und Glas-Absplitterungen werden nämlich speziell im Winter bei Frost usw. immer Größere, das wird nicht besser - und bei der Kasko zahlst du nur die Selbstbeteiligung (150 oder 300 Euro; je nachdem). Wenn du willst, macht sogar den Schriftverkehr mit deiner Versicherung dein Autohaus - ich habe das an meinem Mercedes C180 auch schon mal wegen kleiner Steinschläge machen lassen, der Serviceberater meinte, sofort machen lassen und zwar aus Prinzip. Allerdings hatte der zwei größere wenngleich noch eher harmlose Einschläge, die jedoch erst im Rahmen eines Wartungsdienstes auffielen.

Meine Idee: Du rufst zeitnah deinen Händler an, fragst nach einem Termin zur unverbindlichen Begutachtung (das ist eine Sache von Minuten) und lässt die Leute dort entscheiden, ob das gemacht werden soll oder noch Zeit hat. Meiner Ansicht nach ist es jedoch sinnvoll, die Scheibe zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fahre in eine werkstatt, die auch kfz-glas-reparaturen machtne, z.b. car-glas.

kleinere und mittlere einschläge, die aber nicht im sichtbereich des fahrers liegen dürfen, können die problemlos und - sofern du eine teilkaskovesicherung hast- sogar kostenlos reparieren.

MAB98  10.11.2020, 09:30

Die hier genannten Mikrosteinschläge sind so klein und die Beschädigung so minimal, da macht keine Werkstatt was.

Das ist normaler Verschleiß.

Nur bei "richtigen" Steinschlägen kann repariert werden.

Man soll eigentlich nicht, kann aber, wenn genug Geld in der Börse vorhanden ist.

Schade, dass Dein Schrauber keinen Plan hat und Dich sogar hier wuseln lässt.

Ist m.E. so wie mit den Reifen. Bei kleinstem Fitzel, werden die auch nicht getauscht, könnten aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrungsgemäß: Tauschen, wenn es wirklich im Sichtbereich des Fahrers liegt und dann auch nicht bei "Mikro"Steinschlägen, dann müßtest Du (übertrieben dargestellt) ja alltäglich die Scheibe austauschen....

Wechsel sie nur, wenn es tatsächlich die Sicht behindert. Der TÜV wird auch sonst nichts dagegen sagen. Oder du wartest, bist du wirklich einen größeren Steinschlag drin hast und lässt es dann über die Versicherung laufen.