Rechtslage, ich habe vor einem Jahr ein Auto privat von privat gekauft, Es gibt mehrere verschwiegene Mängel wer haftet bzw ist es arglistige Täuschung?

6 Antworten

Mal ehrlich, eine abgeklebte Kontrollleuchte im Kombiinstrument sollte doch eigentlich irgendwann mal auffallen. Nicht erst nach einem Jahr. Wenn der Verkäufer beim Verkauf unruhig war, hätten bei Dir alle Alarmglocken angehen müssen. Da stimmt was nicht. Ich würde jetzt nicht nur dem Verkäufer den ''schwarzen Peter'' zuschieben. Auch wenn es nicht korrekt ist, was er vielleicht getan hat. Du kannst das Fahrzeug, bei Kaufinteresse, in Ruhe inspizieren, durchchecken, eventuell Probefahrt machen und dabei in irgendeiner Werkstatt mal kompletten Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn das vom Verkäufer nicht gestattet wird, dann Finger weg. Sollte man keine Ahnung von Autos haben oder sich nicht auskennen, dann nimmt man jemanden Erfahrenen mit. Ich würde die Schuldfrage mit 50% zu 50% bewerten.

du musst die Manipulation nachweisen, sonst geht man davon aus, dass dein Auto einen Defekt nach der Übernahme bekommen hat

Nach einem Jahr wird das schwierig, genaueres kann Dir ein Kfz Sachverständiger sagen. Frag den.

Das bemerkt man doch wenn man die Zündung anmacht.

Bei allen Autos leuchten dann alle Birnen in der Armatur damit man sieht dass alle gehen. Auch die Motorkontrollleuchte.

harunamatata
Fragesteller

Ja ging alles zu schnell, haben nicht drauf geachtet, war ein seeehr unruhiger Mensch, hat einen auf krank gemacht und dass er doch seine Medikamente benötigt

Cirel  02.02.2018, 18:57
@harunamatata

Und dieses "ging alles zu schnell" dauert seit über einem Jahr an?!

Arglistig: Der Täuschende muss wissen und wollen, dass der andere Vertragspartner zu Abgabe der Willenserklärung veranlasst wurde, die andernfalls so nicht abgegeben hat.

War dies der Fall?

Wann hast du die Täuschung bemerkt?

harunamatata
Fragesteller

Ich glaube er wollte und wusste es auch da der tacho demontiert und die Leuchte abgeklebt wurde. Hätte ich das gewusst hätte ich niemals das Auto gekauft. Bzw Der Verkäufer hätte dann doch darauf bestanden es mit in den Vertrag zu nehmen, was nicht der Fall ist/war

Mir ist es gestern bei der TÜV Abnahme aufgefallen beziehungsweise übermittelt worden, knapp ein Jahr vom Kauf entfernt