Mietzahlungsnachweis für die Steuererklärung - reicht Kopie des Mietvertrages?

3 Antworten

Nein, das reicht nicht. Du brauchst die Auszüge.

Wenn du belegen musst, dass DU die Miete gezahlt hast, dann wirst du auch deine Kontoauszüge beifügen müssen. Aus dem Schreiben deines Vermieters geht doch nur hervor, dass du mietschuldenfrei bist, nicht aber, ob das Geld von dir gezahlt wurde.

Das wäre aber wichtig, wenn u es absetzen willst.

Man muss nicht alles schriftlich nachweisen, es reicht in der Regel aus, etwas plausibel zu machen. Ich habe immer 1-2 Kontoauszuege von Anfang des Jahres genommen und geschrieben, dass die Miete eine monatliche Zahlung ist, also in dieser Weise jeden Monat bezahlt wird. Sie wird ja auch nicht weniger sondern allenfalls mehr. D.h. das Finanzamt kann von 12 Zahlungen in dieser Hoehe ausgehen. Bei mir wurde dies (auch bei anderen aehnlichen Sachen) immer anerkannt.