Mietwohnung: Steckdose defekt. Zahlt die Haftpflichversicherung? Wenn ja, wie vorgehen?

2 Antworten

Für das Auswechseln einer Steckdose berechne ich ca. 20 €, zuzüglich Material und Anfahrtskosten.

Es ist möglich, dass die Steckdose durch Stecker raus - Stecker rein bischen locker geworden ist und dadurch sich die Kabel gelockert haben. Darf zwar nicht passieren, passiert aber nun manchmal.

Ein kundiger Nachbar kann die Dose auch mal abschrauben und reinschauen, vielleicht wars auch nur ne lockere Verbindung des drahtes zur Dose.

Und deine Induktionskochplatte versiehst du mit nem neuen Stecker für ca. 2,99 €.

Wenn allerdings die Stechdose in Ordnung und die Sicherung geschmolzen ist, dann ist es eine Sache für den Fachmann und dessen kosten muß natürlich der Vermieter übernehmen.

Für solche Reparaturen ist der Vermieter zuständig, wenn si nicht eindeutig als Kleinraparaturen, dem Mieter auferlegt sind.