Wer übernimmt die Kosten für einen beschädigten WC-Deckel - Mieter oder Vermieter?

10 Antworten

Sollte es eine wirksame Kleinreparaturklausel im Mietvertrag geben, so darf euch der Vermieter die Kosten bis zur festgeschriebenen Höhe je Einzelreparatur  in Rechnung stellen. Sind diese auch nur um 1 EC höher, muss er blechen.

.... dann ist es ja eine Angelegenheit für die PH, die sich ja auch aus solchen Gründen jeder Mieter leistet.

Binde einfach ein Deinen "Berater", denn der kennt sich aus und hat sicherlich auch Kontakt zur Schadenabteilung.

Ersetzt wird allerdings nur der Schaden, also nicht unbedingt die komplette Reparatur.

Also zunächst mal wäre der Vermieter zuständig- gibt es aber in eurem Mietvertrag eine Kleinreparaturklausel, können die Kosten mit der Nebenkostenabrechnung auf euch umgelegt werden. Eine Abrechnung über die Haftpflichtversicherung ist theoretisch immer dann möglich, wenn man einen Schaden aus Versehen selber angerichtet hat- was hier sicherlich ein Grenzfall ist, den man diesbezüglich genauer betrachten müsste. Ggf. kann man da in gewisser Weise auch von Verschleiß / alterbedingten Schäden ausgehen und die Verischerung würde nicht zahlen.

albatros  30.08.2017, 14:08

können die Kosten mit der Nebenkostenabrechnung auf euch umgelegt werden.

Das hat doch mit einer Nebenkostenabrechnung absolut nichts zu tun. Reparaturen sind schließlich keine Betriebskosten!

Berechtigte Forderungen aus Kleinreparaturen sind zeitnah jederzeit fällig.

Wenn es, wie Du schreibst, eine Sonderanfertigung ist die es nicht im Baumarkt zu kaufen gibt, Vermieter informieren.

Habt Ihr den Schaden nicht verursacht muß der VM die Kosten tragen.

Außer es gibt im Vertrag eine wirksame Kleinreparaturklausel und der Deckel kostet nicht mehr als der vereinbarte Höchstbetrag.

Dann kaufe doch einen Deckel der preiswert ist, und montiere  den alten Deckel wieder falls Ihr auszieht !

albedi92
Fragesteller

Daran habe ich auch gedacht und mich auch informiert. Doch leider gibt es diese Maße und Marke nur in dieser Preisklasse.

Apolon  03.09.2017, 10:13

@frischling15,

wie kommst du nur auf solch eine unsinnige Antwort.

Wenn der Mieter oder dessen Gast einen Schaden verursacht, dann muss er diesen auch bezahlen.

Dafür hat man aber u.U. eine Privathaftpflichtversicherung.