Handwerker versuchen in meine Wohnung zu kommen?

7 Antworten

Zettel an die Wohnungstür:

"Diese Wohnung ist vermietet. Termine nur nach Absprache !"

Ohne Telefonnummer. Die Handwerker können über Hausverwaltung oder Vermieter Kontakt aufnehmen oder auch über deinen Briefkasten falls dein Name bekannt ist.

Ansonsten wie hier geraten in den Baumarkt und neuen Schließzylinder kaufen und gleich mit der nächsten Mietzahlung verrechnen (aus gegebenem Anlass).

Das liegt daran, dass du dein Schloss nicht ausgetauscht hast.

Emplre
Fragesteller

Super...und die Kosten dafür kann ich dann tragen?

exxonvaldez  23.04.2020, 07:37
@Emplre

Ja.

Aber das musst du sowieso tun!

Wer weiß denn wie viele Vormieter noch einen Schlüssel haben?

DaKaBo  23.04.2020, 08:40
@Emplre

Du musst das nicht, aber du solltest IMMER das Schloss austauschen, wenn du in eine neue Wohnung ziehst (das alte aufheben und bei Auszug zurück tauschen). Was passiert, wenn du das nicht tust, ist hier bei GF quasi täglich Thema.

Nur so kannst du sicher sein, dass nur du Schlüssel zur Wohnung hast bzw. entscheidest, wer einen bekommt.

pool56  25.04.2020, 19:34
@Emplre

💐 DANKESCHÖN für's ⭐chen ! ...und ich hoffe die Handwerker erkundigen sich in Zukunft RICHTIG bei ihrem Auftraggeber.

Das ging meiner Freundin auch so. Das ist schon Hausfriedensbruch, vor allem, wenn der Mieter nicht in der Wohnung ist & dann die Handwerker noch in der Wohnung rauchen, so wie bei ihr geschehen

Am besten das Schloß austauschen. Das gibt es im Baumarkt je nach Schließzylinder ab ca. 15 €

Handwerker müssen sich ankündigen. Abmahnung an die Wohnungsbaugesellschaft

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Schloss zu tauschen und die Kosten bei der nächsten Nebenkostenabrechnung kürzen oder die Miete um diesen Betrag kürzen.

Du kannst auch mal bei einem Anwalt nachfragen, was du sonst noch machen könntest.

warum hast du nicht sofort den zylinder gewechselt? dann hast du ruhe...