Mit Backofen Heizen?

8 Antworten

Ja, das geht. Ist aber irre teuer.

In unserer Küche ist nie die Heizung an. Wenn ich im Winter ein Ofengericht gemacht habe, öffne ich den Ofen erst, wenn die Küche gelüftet ist. Dann wird es schnell wieder warm, ohne zusätzliche Heizkosten.

Der Backofen erzeugt Wärme, ist aber in keinster Weise dahin gehend optimiert, dass die warme bis heiße Luft optimal im Raum verteilt wird. Insofern ist die Effizienz einer solchen Heizung im Vergleich zu den Kosten, die sie verursacht, sehr gering.

Grundsätzlich sollte man sich zur Vorbeugung gegen Heizungsausfälle ein elektrisches Heizgerät anschaffen. Die gibt es in vielerlei Varianten. Vom kleinen Heizklüfter für ein paar Euro bis zum Elektro-Radiator und Infrarot-Plattenheizkörper usw. Zur Not ein oder zwei Heizlüfter bereit halten, ist wohl die günstigste Not-Lösung.

Übrigens: Wenn man sich mal mit dem Stromverbrauch befasst und sich wundert, wieso man soviel braucht, kann man prinzipiell davon ausgehen, dass in einem Haushalt, in dem gekocht und vielleicht auch gebacken wird, der Herd der größte Verbraucher ist. Waschmaschine, evtl. Wäschetrockner und auch ein Staubsauger mit einer hohen Wattzahl (>1000 oder 2000) sind ebenfalls die bedeutenden Treiber des Stromverbrauchs. Auch daran erkennt man, dass es wenig Sinn macht, mit dem Backofen zu heizen.

Ja, das würde funktionieren, ist allerdings sehr kostenintensiv

Ich nehme an, dass es sich hier um einen elektrischen Backofen handelt, da ist nichts einzuwenden außer den Stromkosten. Bei Gas hätte ich Bedenken wegen mangelndem Kaminabzug.

Die Elektroheizung kostet bei Normaltarif das Fünffache der Verbrennerheizung (Öl oder Gas). Das ist das einzige Problem. Mit welchem Elektrogerät die Wärme erzeugt wird, ist völlig gleichgültig, auch hinsichtlich der Stromkosten bei Normaltarif. Die Wärme verteilt sich immer rasch im Raum durch die Konvektion. Einwände, vom offenem Backofen aus würde die Wärme langsamer ausgebreitet als mit anderen Geräten, sind unsinnig.

Im Grunde geht das. Elektrische Direktheizung ist mit Abstand die teuerste Methode zum Heizen. Aber in der Not kann man das mal machen.

(Das Gegenteil, kühlen mit dem offenen Kühlschrank, funktioniert hingegen nicht...)

666evil
Fragesteller

Wieso eigentlich nicht?

spelman  02.09.2020, 23:35
@666evil

Das Kühlen? Ein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe. Die Wärme, die aus dem Innenraum entfernt wird, kommt auf der Rückseite wieder an, plus die in Wärme umgesetzte Elektroenergie. Läßt man den Kühlschrank also mit offener Tür in einem Raum stehen, wird es insgesammt wärmer.

LisamagPferde04  02.09.2020, 23:40
@666evil

Ein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe. Wie der Name schon sagt „pumpt“ der Wärme aus dem inneren nach außen. Die Wärme insgesamt bleibt aber also gleich, sie wird ja nur etwas bewegt. Lässt du den Kühlschrank offen ist es quasi ein Kreislauf.

Dann kommt aber noch die Energie vom Strom hinzu. Da hat man wenn er läuft noch 100W-200W zusätzliche Energie die zugeführt wird die letztendlich auch zu Wärme wird und den Raum aufheizt.

Tuedelsen  03.09.2020, 18:48
@666evil

...der Kühlschrank gibt die Wärmeenergie, die er seinem Innenraum entzieht (= kühlt) an seiner Rückseite über das sich dort befindliche "Kühlgitter" an die Raumluft ab....der Hund jagt also seinen eigenen Schwanz.....während der Backofen durch elektrische (oder womit auch immer er betrieben wird) Energie zusätzliche Wärme erzeugt und an den Raum abgibt. 😉🙂

dompfeifer  06.09.2020, 00:43
@666evil

Wärme lässt sich nicht vernichten, nur erzeugen. Auch alle Kühlmaschinen erzeugen Wärme. Die transportieren unerwünschte Wärme von einem Ort zum anderen, z.B. vom Innenraum des Kühlschranks in die Küchenraumluft oder aus der Wohnraumluft in die Außenluft. Beim Kühlschrankbetrieb mit offener Kühlschranktür würde nur die Luft in der Küche aufgeheizt.

Grundsätzlich lässt sich die Wohnung mit jedem beliebigen Elektrogerät beheizen, auch mit dem Kühlschrank. Wegen der größeren elektrischen Leistung ist allerdings der Backofen weitaus zweckmäßiger als der Kühlschrank.