Muss die Tür zum Raum mit der Gastherme Lüftungsschlitze haben?

7 Antworten

Ja - de Therme braucht Verbrennungsluft

Kloenschnack  22.02.2014, 23:32

Da spricht der Laie mal wieder. Hier sind ja viele die solche Auskünfte gebe und keine Ahnung von der Sache haben.,

Onki73  22.02.2014, 23:40
@Kloenschnack

Da die jetzige Tür Lüftungsöffnungen hat, kann man schon mal beruhigt davon ausgehen, dass es sich um eine raumluftabhängige Gastherme handelt. Die Verbrennungsluftzufuhr durch eine luftdichte Tür zu unterbinden könnte tödlich enden. Schön, was Sie hier für Tipps geben...

Kloenschnack  22.02.2014, 23:55
@Onki73

Habe ich doch gar nicht. Ich habe geraten den Schornsteinfeger oder eine Fachfirma zu fragen.

Hier kann das niemand beantworten, weder Du noch ich. Weder ja noch nein.

wenn die gastherme die luft die zur verbrennung nötig ist, sich vom raum holt sind die schlitze nötig!!! also unbedingt darauf achten daß die wieder in die tür kommen, weil das fenster hast du ja auch nicht das ganze jahr, rund um die uhr offen. bei einer therme die die luft über den schornstein holt sind sie nicht nötig. im schlimmsten fall droht sogar erstickungsgefahr!!!

Meist nicht. Diese Geräte sind heutzutage auf raumluftunabhängige Betriebsweise gebaut.

Aber es gibt dafür Gesetze und Einbauvorschriften. Die Installation darf nur ein Fachmann vornehmen. Im Zweifelsfall ist der Schornsteinfeger zu fragen.

Wir haben eine Gasheizung für Heizung und Warmwasser da sind keine Zuführungen im Fenster oder in der Tür. Aber dennoch habe ich vorsichtshalber ein Gaswarngerät (koster unter € 50) über der Therme.

Auch wird die Anlage 1 jährlich gewartet von einer Fachfirma.

Onki73  22.02.2014, 23:45

Die raumluftunabhängige Bauweise ist ja wohl nur eine Vermutung Ihrerseits. Die vorhandenen Lüftungsöffnungen in der Tür sprechen aber dagegen. Außerdem wurde nichts über das Alter der Gastherme geschrieben. Wie kommen Sie darauf, das es sich um ein raumluftunabhängiges Gerät handelt? Der Fachmann, der die Therme mal installiert hat, wird sicherlich auf die Verbrennungsluftzufuhr durch die Öffnungen in der Badezimmertür geachtet haben.

Kloenschnack  22.02.2014, 23:54
@Onki73

Es kommt eben auf die Art der Therme an und auf die Größe des Raumes. Ich vermute da nichts. Kann ich aus der Ferne sowie nicht beurteilen.

Hier ist das genauer beschreiben

http://www.ikz.de/1996-2005/1999/06/9906120.php

Da mußt Du den Schornsteinfeger oder eine Fachfirma fragen. Früher hat man solche Schlitze oft gemacht. Heute nicht mehr. Ob bei Dir notwendig weiß ich nicht

die gastherme benötigt luft zum heizen. ohne luft keine verbrennung. weil im bad nicht genug luft ist, muss von draußen genug luft nachkommen. durch die schlitze in der türe. schlitze sind daher erforderlich. frage aber deinen bezirksschornsteinfvegermeistger. der kamin muss einmal jährlich gereinigt werden. er wird dir auch am telefon sagen können, was sache ist.

Dein Schornsteinfeger sollte Dir die Gastherme genehmigt haben. Wegen (möglichen) Vorschriften solltest Du ihn befragen.