Mietwohnung Ärger, Wasser tropft auf den Nachbarbalkon?

2 Antworten

In der Regel handelt es sich dabei um ein verstopftes kleines Rohr des Entwässerungssystems seitlich am Balkon, dessen Reinigung/Freihaltung primär dem Mieter obliegt. Es hat ja kein anderer die Möglichkeit, dies für den Mieter zu tun (mangels Zutrittsrecht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LilaWolke86
Fragesteller

Hä, Ich habe doch geschrieben da war nix verstopft Zitat: Übrigens wird das Wasser über meine Regenrinne von meinem Balkon abgeleitet deswegen kann bei ihm nicht viel angekommen sein.

oklein  01.03.2022, 22:03
@LilaWolke86

wo hast Du geschrieben, dass nichts verstopft war??? Dein Zitat sagt nur aus, dass die Rinne das Wasser ableitet aber nicht von der Rinne in die Vertikale. Wenn aber selbst das funktioniert hat, wäre es doch geometrisch unmöglich, dass Dein Gießwasser nach unten tropft, oder? Ich kann Dir nur den Tipp aus meiner Berufserfahrung geben, an der Stelle mal nachzuschauen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass zwischen der Balkonplatte und der Rinne etwas undicht ist und dort das Wasser abtropft.

Dass Du Deinen Balkon nass putzt ist natürlich nur o.k.

Da es sich um eine übliche Tätigkeit handelt, melde die Beschwerde doch an Deinen Vermieter (wenn die Beschwerde wirklich nachhaltig ist), dass der sich um die Entwässerungsanlage des Balkons kümmert.

Das ist dann wohl ein baulicher Fehler. Normalerweise wird das Regenwasser auch vom Balkon über ein Fallrohr abgeleitet.

LilaWolke86
Fragesteller

Also Vermieter Schuld wenn Ich Abgemahnt werde wegen so einer Lapalie