Balkon über mir "tropft"... Was tun?

4 Antworten

Meiner Meinung nach musst du den Vermieter benachrichtigen. Vertragspartner ist ja dein Vermieter. Dein Balkon sifft voll und das ganze ist ja auch schädlich für die Bausubstanz. Das sollte repariert werden.

Irgendwo eine Dachrinne/abfluß defekt, eine Abdichtung defekt, vielleicht irgendetwas verdreckt. Der Mieter über dir könnte natürlich auch tätig werden.

bwhoch2  04.05.2015, 21:48

Schon richtig, aber unbedingt vorher den Obermieter benachrichtigen.

Geh zum Obermieter und bitte ihn, mal mit auf Deinen Balkon zu kommen, um sich den Schaden anzusehen. Dann teile ihm mit, dass Du die Hausverwaltung darüber unterrichten musst. Vielleicht weiß der Obermieter gleich was zu tun ist. Das kann man dann der HV ebenfalls mitteilen.

Die Mitteilung ist nicht irgendwie böswillig, sondern man ist verpflichtet, Schäden zu melden und besser möglichst bald, als irgendwann, wenn sich das richtig verschlimmert hat.

Dem oberen Mieter Bescheid sagen ... Verwalter oder Eigentümer informieren und wenn nötig Bauaufsicht informieren und nachfragen denn dauerhaft wird es Frostschäden oder Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz geben die dann evtl zum Abruch führen kann. Ist meist der Abfluss der zu ist weil er nicht gereinigt wird das ist kein Einzelfall . Eigentlich müsste der Mieter das sehen und beheben regelmässig / Blätter wegfegen oder Putzdreck zusammenkehren dann kann sowas nicht so leicht passieren oder ein Sieb einbauen am Einlass des Abflusses .

Wichtig wäre es, dem "Obermieter" das sofort (ggf. in einem freundlich formulierten Brief - du hast dann einen Beleg) mitzuteilen, weil sich ggf. Folgeschäden einstellen könnten. Kopie der Information an den Vermieter und Verwalter.

bwhoch2  04.05.2015, 21:47

Erst spricht man mit ihm und dann kann man immer noch schreiben.